Frage: Mein Neffe ist aggressiv gegenüber meiner Tochter

vesna1990
Hallo, Mein Neffe ist 22 Monate, meine Tochter 16 M. Ich unternehme sehr viel mit meiner Cousine und ihren 2 Söhnen(der größere ist fast 5). Nun habe ich folgendes Problem: Mein Neffe ist seit einiger Zeit schon sehr aggressiv gegenüber meiner Tochter, er schlägt ihr mit allem möglichen auf den Kopf(Buch, Schaufel,Deckel zB.), schubst sie auf den Boden und lacht., schmeißt sie von sämtlichen Möbeln und Fortbewegungsmittel und letztes mal wollte er sogar ihren Kopf gegen die Wand hauen. Es ist so schlimm geworden, dass die beiden nurmehr miteinander spielen könben, wenn ich meine auf dem Schoß hat und meine Cousine ihren. Wir gehen natürlich immer dazwischen, wenn er aggressiv wird, meine Cousine nimmt seine Hand und sagt laut: Nein, aber das findet er lustig er lacht dann. Übrigens bewirft er auch andre Kinder am Spielplatz mit Steinen und zieht zB.Hunde am Schwanz und lacht, wenn die quietschen, aber auf meine Tochter hat er es besonders abgesehen Das tut mir natürlich total Leid, auf der einen Seite weil meiner Tochter dies Aktionen natürlich wehtun, auf der andren Seite weil sie so gern mit ihm spielen würde und sichtlich gekränkt ist, wenn sie ihm zB. Die schaufel gibt und diese dann auf den Kopf bekommt. Meine Cousine ist auch ratlos, vor allem wril ihr großer Sohn überhaupt nicht so ist. Nun meine Frage: Wie sollen wir uns verhalten, was kOnnen wir tun um diese Aggressionen abzuwenden? Herzlichen Dank schonmal im Vorhinein, Vesna

Hallo Vesna Ihr Neffe scheint ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Gleichzeitig ist er in dem Alter, wo verstärkt die eigenen Grenzen zu erfahren gesucht und die Reaktionen der Bezugspersonen ausprobiert werden. In Ihrer Tochter sieht er eine Konkurrentin, sodass es zu sog. Machtkämpfchen kommt, die grundsätzlich zur Entwicklung dazu gehören, damit Jedes der Kinder seine eigene, individuelle Position kennen- und zu verteidigen lernt. Bitte loben Sie gemeinsam mit Ihrer Cousine das Können des Jungen. Freuen Sie sich darüber dass er fast schon genauso groß, selbsständig und hilfsbereit ist wie sein Bruder. Bitten Sie ihn Ihre noch jüngere, schwächere Tocher zu beschützen, damit sie mal genauso "groß und stark" werden kann wie er. Je mehr Sie ihn loben umso angeregter wird er sich fühlen Ihre Tochter nicht mehr zu ärgern, da er die bislang eingeforderte Aufmerksamkeit von Ihnen erhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?