Frage: Mein kleiner "Giftzweg"

Liebe Fr. Schuster! Mein Sohn 3 1/2 ist ein sehr lebendiges quirliges Kind. Zur Zeit steckt er voll in der Phase "ich muß mit dem Kopf durch die Wand":)) Er gibt fast tägl. einen Grund, der ihn zum Wutausbruch bringt. Ich möchte ihnen kurz einen Lebenslauf von Eric geben: 1/2 Stunde Geburt 4 Wochen zu früh, dann immer starke Blähungen, Nachts viel Geschrei,immer Mittelpunkt der Familie, verwöhnt,vor 8 Monaten Bruder bekommen,mit 3 Jahren versucht in Kiga zu geben gescheitert... Nun weiß ich nicht mehr weiter, da er immer öfter versucht z.B. beim Kinderturnen unbedingt im Mittelpunkt zu stehen. Er ist wild gegenüber anderen Kindern, ist auch öft aggressiv und jähzornig. Er schläft auch nicht besonders gut, Papa muß die 1/2 Nacht bei ihm schlafen... Wir haben auch schon ein "Sternchenbuch" auf anraten eine Psychologin angelegt, mit wenig Erfolg. Vielleich hilft eine Osteopatiebehandlung um ihn etwas ausgeglichener zu machen? Lg sorry die lange Nachricht Lisi

Hallo Lisi Eine Osteopathie-Therapie ist m. Wissens nur dann angezeigt, wenn Ihr Sohn Bewegungsauffälligkeiten zeigt. Bitte fragen Sie dazu noch einmal Ihren Kinderarzt. Ist Ihr Sohn in einer psychologischen Behandlung, fragen Sie einmal nach, ob ein Schwimmkurs nicht zu einer Verbesserung des Verhaltens beitragen könnte, da Eric dort nur dann im Mittelpunkt stehen wird, wenn er entsprechende Leistung erbringt. Insgesamt möchte ich Ihnen raten, sich ihm häufig liebevoll zuzuwenden und zu gemeinsamen Spielen anzuregen, bei Denen er nicht unbedingt stets der Gewinner sein wird. Hat er verloren, nehmen Sie ihn in den Arm und informieren Sie ihn, dass er dann wahrscheinlich beim nächsten Spiel wieder gewinnen wird. Das Ein- und Durchschlafen gelingt evtl. leichter, wenn Ihr Sohn im Bett noch eine selbstgewählte Kassette hören darf, die beruhigend wirkt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?