Frage: Mein Kind will nicht schlafen!!!!!! (sehr lang)

Hallo Frau Schuster! Ich bräuchte (mal wieder :-) einen Rat bezüglich meines Sohnes. Nico ist jetzt 14 Monate alt. Zur Zeit will er überhaupt nicht schlafen. Der Tag läuft so ab das er abends (nachts) erst gegen 1.00 frühenstens, meistens aber erst so gegen 3.00 Uhr einschläft, und dann morgens bis ca 12.00 schläft. Allerdings ist er oft zwischendurch wach in der Nacht. Schlafen tagsüber tut er meist zwischen 17.00 und 18.00 nochmals 1 bis 2 Stunden. Nachts will er immer spielen oder ist nur am rumquengeln. Nun habe ich aber weder den Willen noch kann ich nachts mit ihm bis um drei spielen. Wir packen dann abends manchmal schon sein Spielzeug weg um ihm zu zeigen, dass keine Spielzeit ist. Aber das nützt nichts, er sucht sich dann irgendetwas anderes. Bis vor ca 3-4 Monaten hatte er noch einen sehr regelmäßigen Rhythmus. Aber auf einmal war´s damit vorbei. Er schläft bei uns mit im Bett, weil er in seinem Bett nur tagsüber schläft. Ich habe das Gefühl, dass er manchmal auf mich wartet bis ich auch ins Bett gehe, aber ich kann ja nicht immer mit ihm in´s Bett gehen. Nun hat mir eine Bekannte geraten, dass ich ihn ins Bett legen soll, und dann solange schreien lassen soll, bis er einschläft.( er schläft aber gar nicht mehr im Gitterbett, weil er seid er laufen kann das Gitter davor weg hat, damit er alleine aufstehen kann, wenn er mag) Davon halte ich aber eigentlich gar nichts. Ich versuche mich immer in ihn hinein zu versetzen, da ich denke Kindern geht´s im Prinzip nicht anders als Erwachsenen. Auch sie werden mal einige Abende oder Nächte haben wo sie nicht einschlafen können, nicht müde sind, oder einfach nur unzufrieden. Aber mittlerweile geht das ja nun ein paar Monate so! Im März bekommt Nico ein Geschwisterchen. Bis dahin möchte ich eigentlich wieder ein einigermaßen vernünftigen Rhythmus reinkriegen. Ich denke für ihn kann´s auf die Dauer auch nicht gesund sein. Vielleicht haben Sie ja einen guten Tipp für mich?? Ich muß dazu noch sagen, dass er sehr oft krank war, also Grippe und Dreitagefieber, Magen und Darm hat er alles schon durch. Und er kriegt Backenzähne (aber das kann ja auch nicht Monate dauern oder?) Bei uns läuft auch nicht oft der Fernseher, wenn´s hochkommt dann wahrscheinlich 1 Stunde wenn überhaupt. Meistens läuft nur leise Musik. Also das es an einer Reizüberflutung oder so liehgt, glaube ich deswegen auch nicht. Ich bin auf jeden fall für jeden Tipp dankbar. Denn so langsam geht´s an die Substanz, schließlich kann ich ja nun nicht wie Nico jeden morgen bis 12.00 schlafen :-) Vielleicht findet sich ja auch jemand der das gleiche durchgemacht hat oder macht und den einen oder anderen Tipp für mich hat!!! lieben Gruß Cindy PS:Sorry wegen des langen Textes

Hallo Cindy Führen Sie abends immer um die gleiche Zeit -ca. 20.00Uhr- ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das ggf. Damit endet, dass Sie Nico noch eine Geschichte erzählen, während er schon (wach) im Bett sitzt/liegt. Erlauben Sie ihm anschließend, noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) im Bett zu spielen, ziehen Sie ihm eine Spieluhr oder ein Musikmobile auf und bitten Sie ihn, Ihnen schon mal das Kopfkissen zu wärmen. Schläft er auf diese Weise nicht bald von alleine ein, kann er ggf. sich noch ein Märchen oder Kinderlieder (Kassetten-Recorder) anhören, da er leise Musik von Ihnen schon gewöhnt ist. Nehmen Sie sich die 1. Vormittage schon gegen 10.00Uhr Etwas für Ihren Sohn Ansprechendes vor, sodass Sie ihn sanft wecken und ihm die Möglichkeit geben, sich auf die Unternehmung freuen zu können (Schwimmbad, Spielplatz, Oma-Besuch...). Steht er morgens entsprechend früher auf, wird er sicherlich seinen Tagesschlaf früher benötigen, sodass seine längste Wachphase vor dem Nachtschlaf sein wird. Anschließend wird er -begleitet von dem Ritual und einer Kassette- recht müde ins Bett "fallen" und sicherlich auch schneller und zufriedener einschlafen. Wird er dennoch nachts wach, kann er sich die Spieluhr noch ein weiteres Mal selbst aufziehen um sich eigenständig den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Viel Erfolg und: bis bald?