Frage: mein kind traut sich nichts zu

Fussl
hallo, ich bin neu hier und dachte mir ich schreibe mir mal ein paar dinge von der seele. mein sohn (jetzt fast viereinhalb) sagt zu vielen dingen "ich kann das nicht". ist es z. b. jacke anziehen und es klappt nicht gleich auf anhieb mit dem reißverschluß oder wenn wir spielen wollen... immer wieder kommt "ich kann das nicht!" ich sage dann "probiere es doch ersteinmal"... wie soll ich mich verhalten? manchmal bin ich dann auch ungehalten, muss ich zu meiner eigenen schande eingestehen, ich weiß das ich das nicht tun sollte aber manchmal kann ich mich nicht beherschen. :-( gestern hab ich unser nachbarsmädchen (sechs jahre) mit auf den spielplatz genommen. mein sohn und sie haben schön miteinander gespielt aber dann kam ein anderes mädchen dazu und sie hat sich ihnen angeschlossen aber mein sohn distanziert sich dann und schließt sich dann selbst aus. wenn ich ihm dann versuche zu erklären, dass das doch kein problem ist und sie doch zusammen spielen können möchte er heim oder hat keine lust mehr oder ihm ist das zu langweilig

Hallo Fussl Ein HERZLICHES WILLKOMMEN!! :-)) Wir werden uns bemühen Ihnen Hilfen zum eigenen Handeln geben zu können. Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes etwas selbstständig zu erledigen mit Fragen wie z.B.: Meinst du, du bist schon groß genug um dir selber den Anorak anzuziehen oder muss ich dir noch helfen?" Möchte er dann Ihre Hilfe, helfen Sie ihm bitte auch. Stärken Sie insgesamt sein Selbstwertgefühl, indem Sie verstärkt jedes noch so geringe, selbstständige Tun lobend hervorheben. Setzen Sie Ihren Sohn möglichst nicht unter Druck selbst handeln zu MÜSSEN, da er sonst sich noch weiter zurückzieht und ein schüchternes, unsicheres Verhalten zeigen wird. Medizinische Ursachen für sein unsicheres Verhalten, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche schließe ich einmal aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?