Frage: Mein Kind schlägt mich

Liebe Christiane Schuster, Ich habe stellvertretend für meine Freundin mal eine Frage. Ihre Tochter (knapp 2 Jahre) schlägt häufiger nach ihr. Sie schlägt wohl ziemlich feste und meine Freundin möchte gerne wissen, wie sie am besten darauf reagieren soll. Sie schlägt ihr Kind wohl auch schon mal, wenn es unartig ist. Was für einen Ratschlag haben Sie? Jannine

Hallo Jannine Zuerst muss Ihre Freundin lernen sich selbst zu beherrschen und nicht zurückzuschlagen.Jede Mutter ist zwar auch nur ein Mensch, aber mit diesem Verhalten kann sie ihrer Tochter nicht helfen, da Kinder sich an ihrem Vorbild orientieren und viel durch Nachahmung lernen. Je ruhiger und konsequenter sie selbst ist, umso gelassener kann sie ihrer Tochter erklären, dass Schlagen weh tut. Stellen Sie gemeinsame Regeln auf, wenn die Tochter schlägt.Z.B.: " Schlägst du mich das nächste Mal, können wir nicht zusammen spielen, weil ich meine schmerzende Stelle streicheln muß." Gehen Sie der Frage nach, warum die Tochter schlägt. Macht sie es, um etwas auszuprobieren, um zu erfahren, wann die Nerven Ihrer Freundin blank liegen oder einfach, um sich zu beschäftigen? Empfehlen Sie Ihrer Freundin, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Dort trifft sie andere Mütter, mit denen sie sich austauschen kann, und ihre Tochter lernt, erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu sammeln. Schönes Wochenende!