Frage: Mein Kind mag jeden lieber als mich

AV-123
Hallo Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es jetzt einfach mal. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, aber seit seiner Geburt habe ich das Gefühl, dass er mich einfach nicht wirklich mag bzw. er einfach nicht mit mir auf einer Wellenlänge ist und das obwohl ich wirklich alles für eine gute Bindung tue. Ich stille ihn und habe ihn auch von Anfang an immer viel im Tragetuch getragen. Versuche immer auf seine Bedürfnisse einzugehen und ihm viel Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Allerdings war es schon am Anfang so, dass er mich als Säugling nie angeschaut hat. Weder beim trinken, noch wenn ich versucht habe mit ihm zu interagieren. Die ersten Personen, die er wirklich angeschaut hat waren meine Eltern. Vor allem meine Mutter. Auch angelächelt hat er zu Beginn immer nur sie. An mir hat er irgendwie immer vorbei geschaut. Mittlerweile zeigt er eindeutig, dass er lieber bei meinen Eltern ist. Wenn sie kommen, dann kuschelt er sehr lange mit ihnen und will nicht mehr zu mir zurück. Mit mir kuschelt er fast nie. Dabei sieht er meine Eltern regelmäßig, da ich studiere und er somit oft für ca 4 Stunden bei ihnen ist. Also kann es nicht daran liegen, dass ich so „gewöhnlich“ bin und meine Eltern dann „besonders“. Wenn ich dann von der Uni wieder komme, kommt er zwar kurz zu mir, aber will dann auch schnell wieder zu Oma und Opa. Das ist aber auch nicht nur bei meinen Eltern so. Auch Freunde und andere Verwandte scheint er einfach lieber zu mögen. Ich habe so etwas noch nie gesehen, dass das eigene Kind einfach jeden der Mutter vorzieht und bin einfach sehr traurig darüber. Ich liebe ihn vom ganzen Herzen und gebe mir große Mühe eine gute Mutter für ihn zu sein. Kann es sein, dass es einfach Kinder gibt, die mit ihrer Mutter einfach nicht auf einer Wellenlänge sind? Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe AV-123, Ihr Sohn mag Sie. Ebenso mag er die Großeltern und andere Menschen. Er hat ein offenes Gemüt. Er ist sich der Liebe seiner Mama sicher, so dass er sich ungeniert den anderen Menschen öffnen kann. Ja, die meisten Babys und Kleinkinder sind sehr der Mama zugewandt. Und ja, es gibt Kinder, bei denen Mama den Eindruck haben könnte, dass ihr Kind sich bei anderen Personen wohler fühlt. Es wird die Zeit kommen, da wird sich Ihr Sohn mehr Ihnen zuwenden. Bis dahin ist es wichtig, Ihre traurigen Gefühle, die verständlicher Weise auftreten, Ihrem Sohn nicht zu zeigen. Ihr Sohn wird ansonsten Ihre Unsicherheit spüren selbst verunsichert werden. Bleiben Sie Ihrem Sohn positiv zugewandt und freuen sich über die gemeinsame Zeit miteinander, wenn niemand anderes dabei ist. Viele Grüße Sylvia