Frage: Mein Kind ist so unruhig

Hallo , mein BAby ist am 23. MAi 2004 geboren . Sie war vier Wochen zu früh . Nach anraten unserer Hebamme schläft Jasmina in unserem große Bett . Ich stille ca. alle 2-3 Stunden rund um die Uhr oder nach Bedarf . Nun ist Jasmina seit zwei Wochen nNachts im Schlaf richtig zappelig und unruhig , da ich auch im Liegen stille halte ich ihr die Brust hin und sie trinkt dann auch , allerdings hat sie sich nun angewöhnt mich als Dauernuckel zu benutzen und nuckelt die ganze NAcht an meiner Brust . Meine Brustwarze tut schon weh und an schlaf ist gar nicht mehr zu denken . Wir versuchen sie auch immer Abends in ihre Wiege zu legen , damit sie schlaft , aber länger wie eine halbe Stunde schläft sie Abends doert nicht . Tagsüber allerdings können es auch schon mal drei Stunden sein .Also geht sie meistens mit uns erst gegen 23:30 Uhr Abends ins Bett . Was kann ich gegen das Dauernuckeln tun ? Gruß Jutta

Hallo Jutta Bitte gehen Sie vorerst nicht nach dem von Heike empfohlenen Ratgeber vor, der -wenn überhaupt- erst für Kinder ab frühestens 6 Mon. geschrieben wurde und Ihre Tochter erst tatsächlich 5, auf Grund ihrer frühen Geburt aber 4 Mon. jung ist. Zu dem Dauernuckeln befragen Sie bitte zusätzlich auch noch unsere Stillberaterin, Biggi Welter. Als Pädagogin rate ich Ihnen, Ihre Tochter unmittelbar neben Ihr Bett in einen sog. Babybalkon zu legen, sobald Sie sie gestillt haben und sie nur noch nuckelt. Bieten Sie ihr dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Nuckeln oder vorübergehend auch Ihren kleinen Finger an, während Sie ebenso versuchen, sie mit sanftem Streicheln oder Auflegen Ihrer Hand zu beruhigen. Ziehen Sie ggf. hin und wieder eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Das Dauernuckeln macht nämlich auch Sie nervös, während sich Ihre Nervosität auf Ihre Tochter überträgt.- Um medizinische Ursachen für diese Unruhe wirklich ausschließen zu können, sollten Sie auch dem betreuenden Arzt Ihre Beobachtungen mitteilen. Liebe Grüße und: bis bald?