Frage: Mein Kind hängt zu sehr an mir

Hallo, ich bin mit meinen 22 Jahren eine sehr junge Mama, aber ich versuche dennoch alles für mein Kind zu tun - mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass ich mein Kind vielleicht schon etwas verzogen habe. Mein Sohn ist nun 11,5 Monate und hängt nur noch an mir. Mein Mann, also sein Papa, meine Eltern und sonstige Angehörige haben gar keine Chance mehr in zu halten o.ä. Ähnlich sieht es mit einem Laufgitter aus. Sobald er merkt, dass ich mich etwas absenke um ihn reinzusitzen, brüllt er wie am Spieß. Was kann ich tun, damit er nicht mehr so sehr an mir klebt, ohne eine "böse" Mama zu sein? Ich will ja schließlich auch nicht das Verhältnis zu ihm zerstören und bisher gab ich deshalb immer nach... Vielen Dank!

Hallo Sterndal3189 Sind Sie tagsüber mit Ihrem Sohn häufiger alleine, wird es sich kaum ändern lassen, dass Ihr Sohn zur Sicherheit ein Laufgitter benötigt. Richten Sie dieses Laufgitter oder auch Reisebett als gemütliche Spieloase ein. Hocken Sie sich selbst einmal hinein und schauen Sie z.B. mit einem fröhlichen "Kuckuck" durch's Gitter. Setzen Sie sich davor, während Ihr Sohn im Gitter ist und spielen Sie ebenfalls "Kuckuck", damit Ihr Sohn erkennt, dass dieses "Spielzimmer" kein Eingesperrt-Sein bedeutet. Nutzen Sie das Laufgitter/Reisebett auch dann, wenn Sie mit im Raum sind und mit Ihrem Sohn spielen. Genauso können auf diese Weise natürlich auch Ihr Mann, Ihre Eltern usw. mit ihm spielen, während Sie weder von ihm zu sehen, noch zu hören sind. Er wird sich dann zunehmend auch an andere Bezugspersonen gewöhnen, wie an den Papa, die Oma usw. -vorausgesetzt, dass er sich nicht ständig wieder an neue Bezugspersonen gewöhnen muss-. Wenn möglich, besuchen Sie zusätzlich mit Ihrem Sohn eine Eltern-Kind-, bzw. Spiel- oder Krabbelgruppe. Der große Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen wird dann dafür sorgen, dass Ihr Sohn sich nicht mehr nur an Ihnen, sondern sich auch am Verhalten von ca. gleichaltrigen Kindern orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?