Frage: Mein Kind hält sich nicht an ihre Ratschläge.

Ich habe vor einiger Zeit um ihren Rat gebeten, da meine Tochter, jetzt 15 Monate, den ganzen Tag an meinem hosenbein hängt und nicht allein spielt. Sie empfahlen mir, ihr zu erklären, wo ich hingehe und sie bis dahin mit einem konkreten Spielvorschlag allein zu lassen. Solange ich daneben sitze, spielt sie auch. Ich erkläre ihr dann, so ich gehe jetzt in die Küche und du räumst noch schön die Bauklötze um. Sobald ich aufstehe und rausgehe, kommt sie hinter mir her und das Spiel ist beendet, bis ich mich wieder mit ihr hinsetzte. Wie bringe ich sie dazu, auch mal allein zu spielen, damit ich auch mal eine Viertelstunde für die Hausarbeit habe?

Hallo Hazel Ihre Tochter scheint Ihre unmittelbare Nähe noch zu brauchen! Lassen Sie sich bei allen anfallenden Arbeiten von ihr "helfen". Während Sie in der Küche etwas zu erledigen haben, kann sie z.B. ebenfalls in der Küche unzerbrechliches Geschirr oder Besteck abtrocknen oder in einen eigens für sie "eingerichteten" Schrank einräumen; im Wohnzimmer kann sie Staub wischen, und im Schlafzimmer kann sie Kissen aufschütteln. Gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um, wird sie Das zu neuem Tun anregen. Hört sie trotzdem nicht auf, hinter Ihnen her zu weinen, sprechen Sie ein paar erklärende Worte zu ihr und lassen Sie sie dann konsequent weinen. Sie kann nur so nach einigen Wiederholungen dann erkennen, dass sie an eine Grenze gelangt ist, die sie einhalten muß. Erholsames Wochenende und: bis bald?