Frage: mein Kind -ein Dieb?

Hallo, ich bin total entsetzt und enttäuscht. Ich habe vorhin beim Ausziehen meiner 4,5 Jahre alten Tochter ein kleines Spielzeug gefunden. Ich habe sie darauf angesprochen, das Preisschild klebte noch, ich hatte es nicht gekauft. Sie gab sofort zu, es eingesteckt zu haben. Mir fehlten einfach die Worte. Sie erlebte gestern erst mit, wie in unserem Geschäft etwas gestohlen wurde und die Polizei kam. Der junge Mann wurde lange verhört und auch nicht gerade sanft behandelt. Sie hatte total Angst vor dem Dieb, aber nicht vor der Polizei. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, weiß genau, was richtig und falsch ist, ich hatte nie Probleme. Und ich nage nicht gerade am Hungertuch, sie bekommt immer mal was zwischendurch geschenkt. Und nun dies. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, die Konsequenzen solch einer Tat dargelegt und ihr auch ein Verbot ausgesprochen. Sie nahm das alles relativ gelassen hin. Sie entschuldigte sich mehrmals und wollte, daß ich verzeihe, aber ich konnte das nicht, ich bin einfach entsetzt. Ich habe das Gefühl, ich kann mich nicht mehr auf sie verlassen. Sie hat dann noch etwas geweint, weil sie Angst hatte, daß ich ins Gefängnic muß. Aber hat sie auch begriffen, um was es geht? Ich bin total verunsichert und extrem traurig. Was soll ich tun???? Herzlichen Dank, Daniela

Hallo Daniela Den Worten von Jamu kann ich nur zustimmen, indem ich Sie bitte, diesen Vorfall nicht über zu bewerten. Auch wenn Ihre Tochter Gut von Böse unterscheiden kann, fand sie den vorausgegangenen Diebstahl vermutlich so interessant, da es für sie ganz neue Erfahrungen waren, dass sie anschließend selbst einmal ausprobieren wollte. Dabei ging es ihr nicht um das Spielzeug, sondern einfach ums Ausprobieren. Erklären Sie ihr ganz ruhig, dass Der(Die)jenige, die den Schaden angerichtet hat -schließlich fehlt dieses Spielzeug ja nun auf dem Ladentisch, bei der Abrechnung- auch dafür sorgen muß, dass er wieder behoben wird. Bitten Sie sie, das Spielzeug nun der zuständigen Verkäuferin zurückzubringen und bieten Sie ihr mitfühlend an, sie auf diesem sehr unangenehmen Weg zu begleiten, da sie ihr ja nun erklärt haben, dass Niemandem Etwas weggenommen werden darf. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?