Frage: Mein Kind braucht mich nicht

Hallo Frau Schuster, hier schreibt eine ganz traurige und verzweifelte Mama . Es geht natürlich um meinen Sohn und der wird in einem Monat 4 Jahre. Ich habe mich vor 10 Monaten von meinem Mann getrennt und das Problem ist, ER WILL MICH NICHT Mein Sohn möchte nur zu meinem Mann und seiner (!) Familie. Für mich ist mein Sohn dass wichtigste im Leben, ich unternehme viel mit ihm., Seine Wünsche werden Ihm, wenn es im finanziellen Rahmen bleibt, alle erfüllt. Ich bin nicht die beste Spielemama und versuche natürlich konsequent zu sein, wodurch es schon mal zu :“ Mama ist blöööd.“ Kommt. Jeden Mittwoch und jedes 2. Wochenende hat der Papa ihn . Mittwochs sind es gerade mal 3 Std. (weg. der Arbeit) und am WoE ist es auch schon mal von spät Freitag bis früh Sonntag. JEDES Mal wenn mein Sohn mich dann sieht, wenn ich zum abholen komme, läuft er weinend und schreiend vor mir weg. Es ist die Hölle. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich lasse Ihn ganz in ruhe und er kommt dann später zu mir und ist auch lieb aber das dauert erst mal, er will nicht zu mir! Auch ist es so wenn er bei den Schwiegereltern war, wo mein (Ex-) Mann ihn oft übernachten läst, wenn er unseren Sohn am WoE hat. Wenn ich ihn dann abholen soll, dann schreit mein Kind: „ Opa, Opa, ich will zu dir , Opa,Opa! Ich bin so fertig, so endlos traurig. Ich denke über tausend Sachen nach, ob ein langer Urlaub bei Papa nötig ist ( meine Angst ist riesig, dass mein Sohn mich nie wieder sehen will), oder vielleicht mache ich etwas ganz wesentliches falsch und ich muss zu einer Mutter und Kind Therapie, ich hab keine Ahnung. Ich tue meinem Kind bestimmt nichts böses, ich schimpfe schon wenn er nicht hören will, aber das kanns doch nicht sein. Mein Sohn ist doch noch klein und er braucht mich überhaupt nicht, ich bin voll austauschbar für ihn . Tut mir leid das macht mich so fertig. Ich wollte gestern bei meiner SchwieMu anrufen um meinem Sohn „Gute Nacht“ zu sagen, Mein Sohn wollte gar nicht mit mir reden. Übrigens habe ich einen neuen Partner, den er auch sehr gern mag und mitunter auch gegen mich verteidigt ( Im Spiel hat sich die Situation so ausgewirkt dass ich meinem Partner etwas vorgeworfen habe um meinen Sohn zu verteidigen und mein Sohn sich gegen mich auf seine Seite stellte) Ich habe schon Angst vor Morgen, wenn er wieder bei Papa bleiben will. Ich danke Ihnen

Hallo Ratsuchende Für Ihren Sohn sind Sie ganz gewiß die liebste Mama auf der Welt!! Seine Reaktion liegt darin begründet, dass es für ihn alles Andere als leicht ist, sich von einer Situation auf die Nächste innerhalb kürzester Zeit umstellen zu können. Sie erkennen es daran, dass er Sie nicht nur zunächst ablehnt, wenn er beim Papa ist, sondern auch, nachdem er bei Oma/Opa war und sicherlich auch, wenn er noch andere Bezugspersonen hätte, bei Denen er sich auch mal länger aufhält.- Lassen Sie ihn wie bisher erst einmal noch ein wenig weiterspielen, wenn Sie ihn abholen; erlauben Sie es ihm sogar direkt, sodass er sich erst einmal innerlich umstellen kann. Rufen Sie ihn möglichst nicht noch einmal bei den Großeltern, dem Papa... an, um ihm z.B. "Gute Nacht" zu sagen, sondern schlagen Sie ihm nach Absprache mit Oma oder seinem Vater vor, selbst anzurufen, wenn er Ihnen "Gute Nacht" oder etwas Anderes sagen möchte. Seien Sie aber bitte auch nicht traurig, wenn dann das Telefon nicht klingelt. Den überwiegenden Teil der Zeit hält Ihr Sohn sich bei Ihnen und Ihrem Freund auf und ist dort auch glücklich, sobald er sich sicher orientieren kann. Gerade in dieser langen Zeit braucht er seine liebste Mama, die durchweg fröhlich ist, sich auf ihren Sohn und seine individuellen Bedürfnisse einstellt und die ihn versteht, wenn es ihm schwer fällt, sich überall gleich wohl zu fühlen und sicher orientieren zu können. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?