Frage: Mein Junior treibt mich in den Wahnsinn!

Liebe Frau Schuster! Ich hoffe Sie können mir helfen, bzw. ein paar Tipps geben? Mein Sohn Louis (grade 20 Monate alt geworden) treibt mich und meinen Mann im Moment an den Rande des Wahnsinns. Erstens trotzt er, dass man es kaum in Worte fassen kann, folglich lässt er sich auch nichts sagen und steigert sich in regelrechte Wutanfälle. Er brüllt und weint dann wie ein Wahnsinniger und lässt sich weder was sagen, noch lässt er sich auf irgendein "Friedensangebot" ein. Er fordert mich im Moment sehr heraus, und "missachtet" alles was man ihm sagt. Er schaltet die Waschmaschine ständig ein und aus, den Herd schaltet er ständig ein, und man kann ihn 100 Mal weg tun und ihm sagen, dass er das nicht darf, es interessiert ihn einfach nicht, und macht es im selben Moment wieder und grinnst mich dabei frech an. Auch mit unserem Hund, kennt er im Moment keine Grenze. Er haut, tritt und zwickt ihn, und lässt sich kaum davon abhalten. Egal wie oft ich ihm erkläre, dass man Lucky streicheln muss, und ihm nicht weh tun darf, es lässt ihn regelrecht kalt. Natürlich tue ich Louis dann von Lucky weg, aber es dauert keine fünf Minuten und er traktiert ihn wieder. Ich kann Lucky ja nicht woanders hinsperren, der leidet schon so genug. ;o) Wie soll ich mich in solchen Situationen verhalten? Ich möchte Louis wirklich nicht auf die Finger hauen, oder ihn ständig anschreien. Wobei ich schon gestehen muss, dass ich die letzten Tage öfters lauter geworden bin, da ich nervlich leider sehr angespannt bin. Ich habe nämlich einen Hörsturz erlitten und das macht mich im Moment schier verrückt und deshalb fällt es mir auch sehr schwer mit Louis ruhig zu bleiben. Ständig dieses schreckliche Pfeifen im Ohr und dann teilweise den Stress mit Louis das halt ich im Moment kaum noch aus. Leider!!! Das zweite Problem welches ich habe, sind meine Schwiegereltern. Wir wohnen in einem Haus, sie unten und wir im ersten Stock. Das Problem daran ist, dass Louis ein komplett anderes Kind ist, sobald er bei meinen Schwiegereltern ist, aber im negativem Sinn. Er macht was er will, und meine Schwiegereltern, insbesondere mein Schwiegervater, lässt ihm alles durchgehen. Louis treibt es ständig auf die Spitze und wenn wir als Eltern ein klares Nein aussprechen wendet er sich sofort an seinen Opa und er lässt ihn machen was er will, bzw. ursprünglich wollte. Wir können sagen was wir wollen, es ist beinahe so, als würde sein Ops es gekonnt überhören. Ständig bekommt er irgendwas zum Essen unter die Nase gehalten, ohne uns vorher zu fragen, ob er das jetzt essen darf oder nicht. Meine Schwiegereltern bringen es fertig und geben ihm locker 100 Gramm blanke Gelbwurst zum Essen - und mich macht das rasend. Schon allein deswegen weil Louis mittlerweile kein Brot mehr essen will, nur noch Wurst. Wenn ich meinen Unmut darüber äußere, dann wird es von meinen Schwiegereltern regelrecht unter den Tisch gespielt. Ein Beispiel vielleicht noch, Louis beißt im Moment auch recht gerne, was wir natürlich sofort unterbinden - denn da hört der Spaß auf. Vor ein paar Tagen hat er seinen Opa ziemlich in den Finger gebissen und anstatt es ihm zu verbieten hat er so ausgetan als wäre es ein Spiel. Louis hat fröhlich weiter gebissen... Wir konnten sagen was wir wollten. Das ganze hatte dann zur Folge, dass Louis mich abends beim Spielen in die Schulter gebissen hat, dass ich ihn (nehmen sie es bitte nicht ernst!!!) am liebsten gegen die Wand geworfen hätte. Er hat mir wirklich fürchterlich weh getan! Andrerseits wie soll Louis es auch verstehen, vier Stunden vorher durfte er ja seinen Opa auch in den Finger beißen, und der fand es anscheinend lustig. Was raten Sie uns? Wie sollen wir uns verhalten? Und wie können wir Louis am besten seine Grenzen aufzeigen? Denn im Moment übertreibt er es sehr! Und was raten Sie mir wegen meinen Schwiegereltern? Liebe und etwas traurige Grüße Steffi

Hallo Steffi Bitte suchen Sie bezüglich des Hörsturzes unbedingt Ihren Arzt auf, damit keine Langzeitschäden auftreten, wenn keine ausreichende Behandlung erfolgt. Ihr Sohn setzt alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Er möchte Ihnen seine jeweilige Stimmung o.Ä. mitteilen, kann sich sprachlich aber noch nicht ausreichend verständigen. Bitte schimpfen Sie möglichst nicht mit ihm. Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte, bzw. ein NEIN an ihn richten. Gleichzeitig lenken Sie ihn bitte mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab. Da Louis ständig neue Erfahrungen zu sammeln versucht, bieten Sie ihm an Ihnen mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" zu dürfen und achten Sie auf kreatives Spielzeug, wie z.B. eine Motorikschleife, bunte Bausteine, klingendes Spielzeug, wie z.B. ein Spieltelefon oder ein Spiel-Musikinstrument usw. Weitere, altersgerechte Ideen erhalten Sie, wenn Sie mit ihm eine Spielgruppe besuchen. Bitte besprechen Sie mit den Schwiegereltern einige Ihnen wichtige Eckpunkte in der Erziehung und bitten Sie darum, sich an diese Punkte auch zu halten. Erwähnen Sie freundlich, dass sich die Großeltern früher bestimmt auch nicht in die Erziehung Ihres Mannes haben reinreden lassen. Halten sich die Schwiegereltern trotz Ihrer begründeten Bitte nicht an die Absprachen -Sie und Ihr Mann haben die Verantwortung der Erziehung Ihres Sohnes übernommen!!!- sollten Sie sich überlegen, den Kontakt auf das Notwendige zu beschränken und eine Tagesmutter o.Ä. um die zeitweise Betreuung Ihres Sohnes zu bitten. Setzen Sie sich gegenüber Ihrem Sohn bitte möglichst gelassen und liebevoll, aber auch begründet konsequent durch. Auch in seinem Alter kann er schon unterscheiden, was bei den Großeltern erlaubt ist, aber bei Ihnen nicht sein sollte. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?