Frage: Mein Grosser ist aggresiv

hallo ich hab zwei Jungen einer ist 2 Jahre und 4 Monate, der kleine ist 6 Monate. Der grosse ist im Moment schlimm, er brüllt rum, tritt nach unserer Katze und ärgert seinen bruder wo er nur kann. Schicke ich ihn dann in sein Zimmer, gefällt es ihm sogar, wie kann ihn ihm anderst klarmachen das es so nicht geht? Wir schlagen ihn nicht und woher er es hat, kann nur sein das er er abgeschaut hat, weil ein Junge den wir nicht oft sehen, der macht es immer. er geht manchmal zu seinem Bruder und macht süsslich: Leon und zur gleichen Zeit haut er ihn. Er ist wie ein wildes Pferd im Moment, er war zwar schon immer schwierig, aber im Moment wissen wir nicht mehr weiter. genug aufmerksamkeit bekommt er wir machen auch viel mit ihm, da der kleine arg ruhig ist und der kleine viel selber spielt was der grosse Kai nicht kann, spiele ich trotz allem 3 Stunden mit ihm mindestens.

Hallo Mone Kai wird, wie nahezu alle Kinder seines Alters, seine eigenen Grenzen zu erfahren suchen, während er Ihre und die Reaktionen seines Bruders testet. Gleichzeitig wird er in seinem Bruder einen Nebenbuhler sehen. Er wird eifersüchtig auf ihn sein, da Sie sich nunmehr nicht mehr ausschließlich ihm widmen können. Heben Sie immer mal wieder seine Stärken -auch vor anderen Personen- lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen hilfsbereiten und recht selbständigen Sohn" zu haben. Statt ihn in sein Zimmer zu schicken -was er wahrscheinlich nur rein äußerlich gut findet und was ihn innerlich verunsichert- nehmen Sie ihn nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir Das schon" liebevoll in den Arm. Lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur er als großer Bruder tun darf, wie z.B. allein mit dem Papa auf den Spielplatz, ins Schwimmbad... gehen, einen Freund zum Spielen einladen o.Ä. Geben Sie ihm aber auch unmißverständlich zu verstehen, dass Sie ein Schlagen, Treten... weder mögen noch zulassen werden und weisen Sie ihn auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn er dennoch schlägt, tritt usw. Liebe Grüße und: bis bald?