Frage: Mein Baby will nicht schlafen!

Hallo liebe Christiane, meine kleine (4,5 Monate wird vollgestillt) will abends nicht schlafen. Seit ca. 2 Wochen ist sie unmöglich und raubt mir den letzten Nerv... Wenn das so weiter geht dann halte ich es nicht mehr aus, mein Mann übrigens auch. Sie schläft meistens so ca. zw. 21.30 und 22.30 erst ein. Danach schläft sie gut in der Nacht sie wird noch zwei mal gestillt (ca. um 2 Uhr und dann so um 6/7 Uhr morgens. Dann schläft sie noch ca. 2 Stunden. So gegen 12 Uhr ist sie total müde und geht auch "freiwillig" ins Bett, sie schläft relativ schnell ein und schläft so ca. 2 - 2,5 STunden. Danach ist sie die ganze Zeit wach. Um 19 Uhr wird sie meistens müde (an der Brust schläft sie ein) dann wird sie ins Bett gelegt. Nach nicht mal eine Stunde weint sie fürchterlich im Schlaf, es hilft gar nichts nur sie schnell hoch nehmen damit sie aufwacht... Danach heult sie nocht ein wenig. Sie ist aber dann nur ruhig wenn man sie trägt, sobald ich sie auf ihre Krabbeldecke hinlege oder in unser Bett ist sie auch unzufrieden. Sie quenget und "schimpft" und möchte beschäftig werden. Ich habe schon gedacht dass sie vielleicht Zähne bekommt. Sie sabbert und hat ständig ihre Finger und Fäuste im Mund. Die Osanit Kügelchen hat sie auch schon bekommen, dann schreit sie wenigstens nicht so schrecklich. Das ist für uns eine ganz neue Situation, weil sie in den ersten 3 - 4 monaten so gut wie gar nicht geweint hat. Sie ist ansonsten ein sehr ausgeglichenes Baby, morgens wenn sie aufsteht ist sie nicht zu erkennen, so lieb, fröhlich und gut gelaunt sie ist. Was soll wir bloß tun, wer kann uns da weiter helfen????? Sonja

Hallo Sonja Haben Sie schon ein jeden Abend gleiches Einschlaf-Ritual? Legen Sie Ihre Tochter zum Schlafen, wenn sie ca. um 19Uhr müde wird. Beginnt sie nach kurzer Zeit zu weinen, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr und streicheln Sie sie, während sie in ihrem eigenen Bett möglichst liegen bleiben sollte. Bevor Sie gehen, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf und geben ihr ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft?") in den Arm. So kann sie ihr großes Saugbedürfnis befriedigen, spürt Ihre unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe und wird durch die beruhigende Melodie abgelenkt. Diese Hilfsmittel werden ihr den mehrmals in der Nacht üblichen Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern,ohne dass Ihre eigenen Nerven übermäßig strapaziert werden. Stillen Sie erst, wenn Ihr Schatz sich innerhalb von 3-5Min. nicht wieder beruhigen kann. Dazu sollten Sie noch wissen, dass alle Kinder mehrmals in der Nacht aufwachen, da sich Traum- und Tiefschlaf häufig abwechseln. Helfen Sie Ihrer Tochter sich selbst zu helfen! Viel Erfolg und: bis bald?