Frage: Mein Baby braucht mich ( fast ) jede Minute

Hallo Frau Schuster, Meine langgewünschte Tochter Leonie ist fast 6 Monate alt.Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2500g. Von Anfang an benötigte sie sehr viel Nähe.Das heißt,ich habe sie stunden- lang gestillt und stundenlang getragen. Wenn ich es nicht getan hätte,hätte sie noch mehr geweint. Extrem geweint hat sie bis zum 4. Lebensmonat.Alles hab ich alles mit ihr zusammen gemacht..Sogar auf Toilette hab ich sie mitgenommen u. wollte ständig hochgenommen werden,wollte nie liegenbleiben. Mein Haushalt sieht nun schlimm aus. Im Moment will sie um 1.00 Nachts so richtig aufstehen u. turnt u. strampelt wild in ihrem Bettchen,neben meinem,od. mit in meinem Bett herum. Das Einschlafen klappt nur mit Stillen.Problem ist aber,da sie Nachts auf- stehen will,weint sie dann extrem viel am Tag,schreit z.T. wie am Spieß. Bekannte sagen,ich hätte sie verwöhnt.Hätte ich mein Kind schreien lassen sollen? Wie soll ich reagieren,wenn sie immer wieder auf meinen Arm will ? Leider wäre ich fast in den letzten Tagen 2 Mal mit ihr gestürzt,weil sie so aktiv ist. Ich weiß nicht,wie ich mit meiner Kleinen Anhänglichen im Moment umgehen soll.Ich hab halt nur noch Zeit für sie,mein Mann ist nicht so oft da,aber für ihn hab ich gar keine Zeit mehr,auch nicht für andere Menschen. Was kann ich tun? Lieben Dank für Ihren Rat Anja mit Leonie

Hallo Anja Da Kinder im Alter von Leonie doch noch nahezu ununterbrochen die direkte Nähe ihrer Mama, bzw. Bezugsperson benötigen, um sich zunehmend sicher orientieren zu können, werden Sie leider auch weiterhin Ihren Haushalt vernachlässigen müssen. Um aber dennoch hin und wieder die Hände frei zu haben für andere Aktivitäten, empfehle ich Ihnen ein Tragetuch. Geeignete, rückenschonende Bindetechniken finden Sie auf verschiedenen Tragetuch-Seiten. Legen Sie Ihre Tochter auch tagsüber zum Schlafen hin und wieder in Ihre Nähe in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett. Dort können Sie Leonie immer mal wieder mit sanfter Musik, einem Fingerspiel, ein paar tröstenden Worten oder dem Reichen eines Spielzeugs von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken. Lassen Sie Ihre Tochter nachts getrost in ihrem Bett strampeln. Sollte sie hungrig/durstig sein, legen Sie Leonie evtl. kurz an. Zuvor können Sie versuchen -wenn sie nicht nur spielt sondern weint- ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten, eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?