Frage: mein 8 Wochen alter Sohn will nicht schlafen

Hallo Frau Schuster, auch ich habe ein "Schlafproblem" mit meinem 8 Wochen alten Sohn. Er will tagsüber einfach nicht schlafen. Ich stille ihn und wenn er satt ist, schläft er auch regelmässig an meiner Brust ein. Wenn ich ihn aber hinlege, wird er fast sofort wach und schreit, was das Zeug hält. Habe auch schon versucht, ihn wach hinzulegen, aber auch das klappt nicht. Er schläft tagsüber nur, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin oder wenn ich ihn mit dem Auto durch die Gegend kutschiere. Auch abends wird es meistens elf Uhr, bis er endlich schläft. Manchmal sogar noch später. Einmal ist er sogar erst um halb vier morgens eingeschlafen, und das, obwohl er tagsüber überhaupt nicht geschlafen hat. Nachts schläft er dann meistens vier bis fünf Stunden durch, aber danach ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Jeder will mir gutgemeinte Ratschläge geben... sie reichen von "lass ihn ruhig mal schreien, sonst verwöhnst du ihn noch" bis "lass ihn auf keinen Fall schreien". Ich habe schon so vieles probiert, aber nichts hilft und allmählich gehen mir die Kräfte aus! Es kann doch nicht sein, dass ein Säugling mit fünf Stunden Schlaf auskommt?! Ich komme zu gar nichts mehr und ich kann nicht mal ohne Geschrei zur Toilette gehen. Geschweige denn, den Haushalt machen. Mein Kinderarzt hat mir "Viburcol N" mitgegeben, homöopathische Zäpfchen gegen Unruhezustände, aber auch die helfen nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, im Stehen schlafen zu können und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Solange er auf dem Arm ist, ist er ein zufriedenes Baby. Aber ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag durch die Gegend tragen. Können Sie mir helfen? Vielen Dank!

Hallo Ellen Auch ich kann Ihnen ein Tragetuch nur empfehlen und ein Anpassen Ihres Rhythmus` an Den Ihres Sohnes. Vielleicht können Sie ihn auch tagsüber mal auf Ihren Bauch legen, während Sie es sich auf dem Sofa gemütlich machen? Legen Sie ihn möglichst VOR dem Stillen und bevor er hungrig wird in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder in eine Wiege, während er auf ein Spieltrapez oder ein Musik-Mobile schaut. Manchmal genügt es auch schon, die Kleinen nicht einfach nach dem Ausprobieren verschiedener Schlafpositionen unter eine Zudecke zu legen sondern sie in eine kuschelige Decke zu wickeln, in der sie ihre Beine und Arme noch ein wenig bewegen können. Sie fühlen sich dann häufig geborgener und sicherer und schlafen leichter und zufriedener ein. Lassen Sie ihn bitte nicht weinen. Kleinkinder haben in diesem Alter noch nicht gelernt sich selbst helfen zu können und wenden sich weinend an ihre Bezugsperson, da sie auch noch keine andere Möglichkeit haben sich mitzuteilen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?