Frage: Mein 4,5 Jähriger ist gerade "unausstehlich"

Topolino1906
Hallo! Ich bräuchte bitte einen Rat. Mein 4,5 Jähriger ist gerade richtig unausstehlich. Er schimpft mit mir, mit Oma,...etc. Er schreit und brüllt, haut umsich herum, von gehorsam ganz zu schweigen. Er macht prinzipiell das gegenteil. Zuhören will er auch nicht, ihm was in Ruhe erklären, das dies und jenes nicht geht, und das es nicht schön ist, bringt auch nix. Mit im schimpfen auch nicht. Schlagen ist sowieso Tabu, hab ich nie getann und werde ich nicht tun. Sein Lieblingsspielzeug muss halt ab und dann wieder weichen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie kann ich das wieder unterbinden, damit es wieder besser wird. Er hat aber auch Tage dabei wo er brav sein kann, nur leider werden die immer seltener. (er hat einen kleinen Bruder, und wir bekommen bald wieder Nachwuchs!) Bin über Ratschläge und Tips sehr dankbar! LG

Sylvia Ubbens
Liebe Topolino1906, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie ihm etwas sagen oder erklären möchten, so dass Sie sich beide angucken können. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn immer erst das erledigt, was Sie von ihm wollten, vorher kann er nicht spielen. Das Spielzeug wegnehmen ist keine Konsequenz, die langfristig Wirkung zeigt. Ihrem Sohn wird es bald egal sein, ob er das bestimmte Spielzeug zum Spielen hat oder nicht. Schimpft er mit Ihnen oder der Oma, dann sagen Sie ihm, dass Sie es nicht hören möchten und darum jetzt den Raum verlassen. Gehen Sie dann auch für ein paar Minuten raus. So fehlt Ihrem Sohn das Gegenüber und das Schimpfen macht keinen Spaß mehr. Schicken Sie Ihren Sohn raus, dann wird er höchstens noch wütend darüber. Schenken Sie Ihrem Sohn immer wieder ungeteilte Aufmerksamkeit, so dass er sich diese nicht durch Schimpfen oder Nichthören holen muss. Sie können ausprobieren, ob Ihr Sohn ein Wutkissen akzeptiert. Reichen Sie es ihm, wenn er wütend wird und er kann darauf schlagen, boxen, treten. Zeigen Sie es ihm in einem ruhigen Moment. Viele Grüße Sylvia