Frage: Mehrere Fragen Thema: Kleinkind...wichtig

Tochter 2 1/2: sehr lebendig,benötigt aber immer jemand,ist Einzelkind,wie kann ich in den Tag einen Rhythmus-System reinbringen,damit sie Grenzen kennenlernt und dadurch Halt bekommt?Ist absoluter Langschläfer,geht aber auch sehr spät ins Bett...wieviel Schlaf brauchen Kleinkinder etwa?Soll man sie nach erreichten Schlafzeit aufwecken?Hat wenig Kinderkontakt,meist nur im Musikgarten,hab ein Problem damit,mit ihr irgendwohin zu gehen,da sie leicht erzürnt und wütig ist,schwierig zu kontrollieren,hört nicht,will nicht teilen und alles ist immer "Ihres"...geh net mal gern auf Fußball(Mann ist Fußballer)weil ich Angst hab,versage wieder,sie hört nicht,schreit dann rum und ist bockig...will nicht immer nachgeben müssen...außerdem hab ich Problem m.Schwiegervater,hasse ihn fast,ist ein Betrüger,Lügner,einfach total hinterhältig,auch seine Frau läßt er dadurch leiden,kümmert sich um nix,und weiß net,wie ich damit umgehen soll,Lisa ist halt doch die Enkelin,aber ich hab Problem net mal nen blöden Satz über ihn loszulassen...sie hört aber ja schon zu und wiederholt sowas dann auch und speichert vieles....was tun?Wg. Sauber werden - hat noch kein Interesse dran,sagt zwar schon meist,wenn was kommt aber das ist alles....hab gehört,das diese Windelhöschen(wie Unterhose)net ideal sind,da sie hier nicht merken,wenn was kommt,aber dafür meine ich könnten sie diese selber runterziehn....aber was,wenn dann mal Stuhl kommt....wie ist das mit dem Abputzen,wie die beste Handhabung? Außerdem ist sie eine schlechte Esserin,kaum Gemüse(nur Spinat da breiig,nicht stückig),am liebsten Pommes,Nudeln,Pudding,wie lern ich gesundes,abwechslungsreiches Essen,wir als Eltern essen auch net besonders "gesund".....will nicht,das sie vielleicht Nährstoffmangel bekommt...und ganz ganz wichtig: Bin sehr leicht auf die Palme zu bringen und schreie gleich rum,wenn Lisa irgendwas gegen meinen Strich tut,ist echt schlimm,hat dann auch manchmal voll Angst vor mir,ich bin vermutlich zu perfekt,oder will es sein und das verlange ich auch von ihr.....was kann ich tun,nicht dauernd so auszuflippen? Bitte Hilfe!!! VIELEN DANK

Hallo Rufina Wie Claudia rate auch ich Ihnen, zunächst einmal für sich selbst eine Zeit zum "Auftanken" zu organisieren und zwar ohne Ihre Tochter, die dann vom Papa, einem Babysitter oder einer Tagesmutter betreut werden kann, an Die sie sich bereits in Ihrem Beisein gewöhnen konnte. Ein wenig entspannter werden Sie viel angemessener auf die Verhaltensweisen Ihrer Tochter reagieren können. Dazu sollten Sie stets bedenken, dass Lisa noch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist: Sie schläft z.B., wenn sie müde ist, sodass es an Ihnen liegt, sie sehr behutsam an einen Ihrer Familie gerecht werdenden Schlafrhythmus zu gewöhnen. So können Sie sie z.B. abends immer ein wenig früher bettfertig machen, um dann noch ein stets gleiches Schlafritual durchzuführen und sie in ihrem Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen, eine Kinder-Cassette/CD hören zu lassen o.Ä. Das Teilen kann sie nur dann lernen, wenn sie merkt, dass ihr persönliches Eigentum akzeptiert wird und dass auch sie mal Etwas von Anderen bekommt, bevor sie selbst abgeben muß. Spielen Sie mit ihr immer wieder einmal ein Geben-Nehmen-Spiel. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein, essen Sie ebenfalls ein wenig gesünder und lassen Sie Ihre Tochter sich voller Stolz SELBER nehmen. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen, sobald entsprechender Entwicklungsstand erreicht wurde. Gehen Sie selbst zu geregelten Zeiten zur Toilette (vor/nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen), wird Lisa Sie auch diesbezüglich bald nachzuahmen versuchen und benötigt dann -wie immer- viel Lob, das zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. Liebe Grüße und: bis bald?