Frage: Maxi ist ein Nacktmensch!

Liebe Frau Schuster! Letzte Woche lud mich eine Bekannte (wir kennen uns erst kurz, nur ueber unsere gleichaltrigen Soehne, Maxi & Aaron) zu ihr in den Garten eingeladen. Dort hatte sie fuer die zwei Jungs einen kleinen Swimmingpool bereitgestellt. Ich hatte zwar fuer Maxi (2 Jahre, 3 Monate) Schwimmzeugs dabei, aber er hat sich diese vom Leib gerissen, weil er IMMER nackt schwimmt. Die Freundin war sehr entsetzt. Ich fragte neutral, ob es ok sei, dass Maxi nackt badet. Da schwirrte sie schnell zum Zaun, dann zum anderen Zaun, machte sicher, dass niemand guckt und meinte: "Es ist niemand da, dann wird es wohl ok sein." Ich habe ihr erklaert, dass es bei uns Europaern normal ist, kleine Kinder nackt schwimmen zu lassen. Aber irgendwie merkte ich, dass ihr das sehr suspekt und unangenehm war. Uebermorgen gehen wir zusammen zum Strand. Max wird wieder splitterfasernackt rumhuepfen, uebrigens ist er bisher immer das EINZIGE Kind, was nackt dort ist :o(. Soll ich mich den hiesigen amerik. Geflogenheiten anpassen und Maxi klarmachen, dass die Schwimmsachen notwendig sind? Meine Frage ist wohl eher eine der Etiquette... Ich darf ja schon nicht oben ohne liegen, aber jetzt Maxi auch nicht nackich? Was ist Ihre Meinung dazu? Gruss aus San Diego von Claudia

Hallo Claudia In diesem Fall würde ich Maxi darüber informieren, dass manche Leute es nicht so schön finden, wenn man ohne Badehose an den Strand oder zum Baden geht. Sprechen Sie mit ihm mit einem partnerschaftlichen Augenzwinkern ab, dass er zu Hause selbstverständlich so baden kann, wie er es am Liebsten hat. Maxi wird so lernen, dass er auch manchmal Grenzen zu akzeptieren hat, die man eigentlich selbst nicht so ganz versteht, aber deren Einhaltung von der Gesellschaft, bzw. von den anderen Leuten erwartet wird. Als Begründung können Sie ggf. anfügen, dass nicht alle Menschen sich so gründlich waschen, wie es in Ihrer Familie üblich ist und dass auch manchmal noch ein Tröpfchen Pipi hängenbleibt, dass dann direkt ins Wasser gelangt.- Am Strand hält die Badehose zum Einen den Wind ein wenig ab und verhindert zum Anderen, dass zuviel Sand in die Popo-Ritze gelangt.- Liebe Grüße und: bis bald?