Frage: mathi

ich bin grundschullehrerin. am ersten schultag im herbst möchte ich die nach einer gemeinsamen begrüßung die eltern aus der klasse rausschicken (trick: maskottchen kommt erst dann aus sack, die eltern "dürfen" unser maskottchen aber nciht sehen.) jetzt weiß ich von einem kind, das sehr anhänglcih ist und sicher nicht alleine in der klasse bleiben möchte (kind befiehlt der mutter, sie hat bei ihm zu bleiben). was soll ich tun: kind + mutter in der klasse lassen oder kind mit mutter rausschicken, schließlich "darf" es ja das maskottchen nicht sehen... lg.

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, nehmen Sie dieses Kind selbst an die Hand und weisen Sie verschwörerisch darauf hin, dass dieses Mal das Kind seine Mama überraschen DARF und nicht wie sonst, dass das Kind von seiner Mama überrascht wird. Vielleicht fühlt sich das Kind an Ihrer Hand sicherer als "allein" in dem ungewohnten Klassenraum. Lassen Sie diese eine Mutter mit im Klassenraum, kann es zu Eifersüchteleien unter den Kindern oder auch unter den Müttern, bzw. Eltern kommen, sodass Ihnen dann nur noch bleibt, das Kind vor die Entscheidung zu stellen: entweder du bleibst wie die anderen Kinder hier bei mir und schaust dir das Maskottchen an oder aber du gehst mit deiner Mama raus und kannst es dann eben nicht sehen! Viel Erfolg und erst einmal: erholsame Ferien, liebe Grüße und: bis bald?