Frage: Marc-o-manie

Mein Sohn Marc(Zwilling) -3 Jahre-ist seit 1.3.04 im Ki-Garten.Seit dem perfektioniert er eine neue Eigenart.Z.Bsp. wollen wir unten Frühstücken legt er sich oben an den Treppenabsatz und jammert:"Mami,komm trag mich,hilfe,ich habe keine Füße mehr."das mag jetzt komisch wirken, aber er zieht das gnadenlos bis zu 1 Std. durch (IM JAMMERTON!!!) Ich hab schon alle Reaktionsfacetten durch:Wut,Auszeit erteilen,ignorieren,lieb besprechem,Verbote erteilen usw. Er stellt sich stur...und ich muß mich echt in Beherrschung üben.Zudem komt -ganz neu- daß er mir nicht mehr zuhört,mich ignoriert und nicht auf Fragen antwortet.Ich weiß nicht weiter!!!HIIIILFE!!!

Hallo Kerstin Vielleicht erfordert der Kindergartenalltag im Moment noch Marc`s volle Konzentration, sodass er mit diesem Verhalten den Wunsch anzeigt, von Ihnen besonders viel liebevolle Zuwendung zu erhalten. Gehen Sie nach Möglichkeit betont auf seinen Wunsch ein, BEVOR er "ohne Füße":-)) die Treppe herunterlaufen muß. Ohne die erwünschte Reaktion von Ihnen, wird er bestimmt bald das Interesse an diesem Verhalten verlieren. Damit er Ihnen zuhören muß, nehmen Sie bitte zuvor direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm auf und informieren Sie ihn gleichzeitig möglichst gelassen über möglichst logische Folgen, wenn er Ihre begründete Bitte oder Ihre Frage ignoriert. Handeln Sie entsprechend konsequent, aber so ruhig, wie möglich. Sonntägliche Grüße und: bis bald?