Frage: Mangelnde Kommunikation bei anderen Kindern

blah
Meine Tochter ist 21 Monate alt und sehr kommunikativ, finde ich. Sie sagt "hallo" und "tschüß", zu Leuten mit denen sie evtl. Blickkontakt hat oder einen kleinen "Flirt" im Bus, zu dem Busfahrer (kleine Busse), zu den Kindern in der Gruppe wenn sie kommt& geht, usw. Sie interagiert auch sehr schön, versucht andere Kinder zu Interaktion zu bringen (reicht einem Mädchen die Hand, um zu helfen usw.) Nicht alles davon ist auf meinem "Mist" gewachsen. Es kommt fast alles von ihr. Leider sind kaum andere Kinder und auch manch Erwachsener nicht bereit, auf ihre Kommunikation einzugehen. Sie wird von den meisten anderen Kindern ignoriert. Zum Teil scheinen sie zu schüchtern zu sein, um zu antworten (die in ihrem Alter), anderen (größeren) ist sie einfach nur lästig. Dies betrifft zum Teil andere Kinder, ich kann ihr Handeln nicht ändern, aber was ist mit meiner Tochter? Sie ist jedes Mal furchtbar enttäuscht und mir bricht das Herz, wenn ich sehe, wie sie lächelnd auf einen Erwachsenen zugeht, ihm Hallo sagt und der sie einfach ignoriert. Mal von Kindern abgesehen. Wie soll ich das handhaben? Ich bin eher der südländische Typ, tu mich mit der deutschen Distanz relativ schwer, aber es gehört zum sozialen Umgang, andere zu ignorieren (scheint mir). Trotzdem finde ich die kommunikative Art meiner Tochter erfrischend und würde ungern sehen, dass sie verschwindet. Liege ich da falsch? Was soll ich tun?

Hallo blah Diese Art von Höflichkeit, bzw. Kommunikation verunsichert leider nicht nur die noch lernen müssenden Kinder sondern auch einen Teil der Erwachsenen die diese Formen entweder selbst nicht gelernt oder die scheinbar keine Zeit mehr haben. Nicht umsonst hört man immer wieder etwas von der "Verrohung der Menschen", die mehr und mehr als gefühllose Wesen angesehen werden, die zu funktionieren haben. :-( Bitte bleiben Sie bei Ihrer bisherigen Meinung und geben Sie nicht auf Ihre Tochter auch weiterhin in ihrer kommunikativen Art zu unterstützen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass sie nicht JEDEM Menschen gleich erfrischend freundlich begegnet mit der Begründung, dass es ja auch Menschen gibt, die die Kinder nicht mögen und die dann böse zu den Kindern werden, wie es in dem Buch: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder ähnlichen Ratgebern heißt. Weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass es leider nicht alle Menschen gelernt haben fröhlich und freundlich zu sein und dass man genau diesen Menschen zeigen muss, wie ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert werden kann. Dazu bedarf es sehr großer Geduld, aber keiner Resignation.- Liebe Grüße und: bis bald?