Frage: Manchmal frage ich ...

mich WER IST HIER MUTTER UND TOCHTER ist Hallo erstmal Schnell;meine tochter heißt selina ist jetzt 7jahre alt ist letztes Jahr in die schule gekommen und ist ein Wirbelwind. Sie kommandiert ihren kl Bruder( jetzt 4jahre-ok er is auch kein Engel)) rum schreit-er nervt,haut ihn-und ich muß die zwei immer trennen es geht nicht alle beide zusammen was ich auch sehr schade finde-wie oft habe ich es ihr schon gesagt und das es mich traurig macht.die ewige Disskusionen immer sei es anziehn-schule-Bruder. es klingt hart aber manchmal denke ich, ich verstehe warum ich früher immer schläge bekommen habe(ich hatte eine schwere kindheit und wollte es immer anders machen)und jetzt???? ich bin am Ende -wie oft schicke ich sie ins zimmer und rede mit ihr aber das kann es auch nicht sein sie ist doch erst 7jahre alt??! ich habe sie schon testen lassen bin in der Erziehungsberatung. Ich habe so ein schlechtes gewissen das ich das nicht hinbekomme Ich gehe 2tage in der woche schaffen(ist für mich eine Auszeit) habe ein Haus und 2kinder Ohja bisle lang geworden aber ich hoffe sie können mir vielleicht doch helfen. by janett Rechtschreibfehler dürfen sie behalten ;-D

Hallo Janett Bitte überfordern Sie Ihre Tochter nicht, die ganz bestimmt mit dem Schulalltag schon genug zu tun hat. Sie ist zwar Ihre "Große", aber dennoch ein kleines Kind, das nicht immer Rücksicht auf ihren 4-jährigen Bruder nehmen kann und leider auch nicht auf Sie, die Sie -durchaus verständlich- auch mal an der Grenze Ihrer Belastung angelangt sind. Nehmen Sie Ihre Tochter nach der Schule erst einmal liebevoll in den Arm, regen Sie zu einem gemeinsamen Trinkpäuschen an und erzählen Sie sich gegenseitig von Ihrem Vormittag, bzw. Tag. Organisieren Sie für jedes Kind eine Mama-Zeit, währenddessen das andere Kind Hausaufgaben macht, eine Interessengruppe besucht, schläft oder einer Beschäftigung nachgeht. Sprechen Sie mit den Kindern darüber, dass Sie auf diese Weise sich bemühen, jedem Kind gerecht zu werden. Sind beide Kinder gemeinsam in einem Raum, regen Sie KONKRET zu einer Aktivität an. Heben Sie immer mal wieder die Stärken beider Kinder lobend hervor, während Sie auch darauf hinweisen, dass nicht jeder Mensch alles gleich gut kann. Vielleicht zeigen Sie dann auf, was Sie selbst nicht besonders gut können und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir ganz besonders stark!" Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?