Manchmal einfach nur Stressig ;(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Manchmal einfach nur Stressig ;(

Unser Sohn, 16 Monate, kann so lieb und hilfsbereit sein (soweit er das schon kann). Doch in letzter Zeit macht er was er will ist knatzig und manchmal bockig. Hören? Was ist das, nicht mal auf sein Namen reagiert er dann. Wenn wir dann schimpfen hält er sich die Ohren zu und brüllt was er kann. Manchmal artet es in einem Machtkampf aus zwischen Mama, Papa und ihm, und das sollte ja nicht sein. Langsam weis ich nicht wie ich solch eine Situation noch umgehen oder bremsen könnte. Hat wer mal ein Tipp? Danke

Antwort auf: Manchmal einfach nur Stressig ;(

Hallo Ratsuchende Wenn es auch noch so schwer fällt: bewahren Sie Ruhe, überlegen Sie, warum Ihr Sohn in bestimmter Situation bockig ist und versuchen Sie, den entstandenen Konflikt möglichst friedlich zu lösen. Hört er z.B. nicht, versuchen Sie bitte, direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufzunehmen, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte aussprechen, bzw. bevor Sie ein KURZ begründetes NEIN aussprechen, während Sie gleichzeitig Ihren Sohn vom Ungeeigneten abzulenken versuchen. Mit Schimpfen werden Sie in diesem Alter "nur" erreichen, dass er verstärkt seine Grenzen und Ihre Reaktionen testet oder weint, weil er sich nicht verstanden und geliebt fühlt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2009