Frage: Mami kriegt alles ab

Unsere Kids treiben mich mal wieder an den Rande der Verzweiflung. Abgesehen davon das ich immer laut und drohend werden muß um mal was durchzusetzen. (Zähneputzen, Hände waschen, Schlafen gehen......) Ich bin eine ruhige Person mit ruhiger Stimme aber das kommt nicht an und zeigt keine Wirkung. Warum nur? Tja und wenn mir mal jemand helfen will wird die Hilfe von meinen Kindern immer abgelehnt. Zb. waren wir bei einem Nachbarbesuch und die andere Mutter hätte unserer Tochter 3,5j. die Schuhe ausgezogen damit ich mich um den Sohn 2j. kümmern kann. Ich begründe das auch immer und erkläre aber da steht sie lieber 15min heulend vor der Tür anstadt sich helfen zu lassen. Bei meinen Freunden kann ich so Aktionen wie stehen lassen ja machen aber wo anders......?.... Dann provoziert sie mich auch in vielen Anderen Sachen ganz schrecklich. Die Kindergärtnerin meinte dort sei sie die normalste und bravste... Warum will sie mich ständig testen. Der Sohn ist so beim anziehen der will nie gewickelt oder umgezogen werden. Erst hab ich immer um seine Hilfe gebeten und das er es selber lernt aber keine Chance.Ich hab ihn dann oft einfach festgehalten und das Geschrei über mich ergehen lassen damit ich das Haus mit einem angezogenem Kind verlassen kann. Aber nun hab ich gelesen das es ganz schlimm ist wenn man sie so zwingt wie ich es machte. Ich bin echt am Verzweifeln weil mir auch der Schlaf fehlt. Und Hilfe wird ja nicht akzeptiert. Wobei wir eine Haushaltshilfe haben und sie es gewöhnt währen. Ich weis auch nicht mehr weiter. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Bitte verzweifeln Sie nicht. Loben Sie immer mal wieder die Selbständigkeit Ihrer "großen" Tochter -auch vor anderen Personen- und regen Sie sie so gut es geht zum Selber-Machen an. So könnte sie mit 3,5 Jahren der Nachbarin zeigen, wie gut sie ihre Schuhe schon alleine ausziehen kann. Möchte sie es nicht, wird sie halt -unabhängig von ihrem Theater- warten müssen, bis Sie ihr helfen können. Ohne geputzte Zähne kann es nur noch Wasser zu trinken geben und ohne bettfertig zu sein, kann keine Bettkassette gehört werden! Lenken Sie Ihren Sohn beim Wickeln, Anziehen usw. mit einer lustigen Grimasse, einer Geschichte einer ansprechenden Musik oder Märchenkassette ab, während Sie gleichzeitig schon die Freude auf das gemeinsame Spiel, den gemeinsamen Ausflug o.Ä. wecken. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?