Frage: Mama geht wieder arbeiten- wie sag ichs meinem Kinde?

Hallo Frau Schuster, in knapp 2 Monaten werde ich nach 1,5 Jahren Erziehungsurlaub meine Arbeit, auf die ich mich schon sehr freue, wiederaufnehmen. Mein Mann wird dann seinen Teil des Erziehungsurlaubs wahrnehmen. Wie kann ich unsere Tochter, jetzt gute 16 mon, darauf vorbereiten? Soll ich das überhaupt? Es ist so, daß wir (meine Tochter und ich) noch nie länger als 2 Stunden voneinander getrennt waren und sie natürlich dementsprechend an mir klettet, aber auch lauthals protestiert, wenn ihr geliebter Papa aus dem Haus geht. Kann ich sie irgendwie schon weit vorher auf den Abschied von mir vorbereiten oder sollte ich das lieber erst an dem Tag tun und ihr erklären, daß Mama jetzt mal wegmuß, aber bald wiederkommt und Papa auf sie aufpaßt und mit ihr zum Spielplatz geht. Oder noch anders (was ich aber schrecklich finde!) einfach morgens wenn sie noch schläft, aus dem Haus gehen? Danke für Ihren Rat Gabriele
Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 23:47

Antwort auf: Mama geht wieder arbeiten- wie sag ichs meinem Kinde?
Hallo Gabriele In diesem Alter sind die Kleinen schon verständiger als wir es oft für möglich halten.- Informieren Sie Ihre Tochter immer wieder über die bevorstehende Veränderung in ihrer vertrauten Umgebung. Lassen Sie sie an Ihrer eigenen Freude teilhaben. Vielleicht können Sie ihr auch Ihren zukünftigen Arbeitsplatz einmal zeigen? Während Ihrer beruflichen Abwesenheit kann sie dann dem Papi viele Dinge im Haushalt zeigen und ihm "helfen", die Kissen aufzuschütteln, den Fußboden zu putzen, den Pudding zu rühren und Ihnen eine Freude mit einem Bild oder Bauwerk bereiten, wenn Sie nach Hause kommen? Trainieren Sie ein wenig Ihre längere Abwesenheit, indem Sie einmal ganz allein für einen Vor- oder Nachmittag Etwas unternehmen, während Ihr Mann die Kleine betreut. Auch ihm wird es gut tun, bevor es "Ernst" wird, schon mal allein vor der neuen Aufgabe zu stehen -selbst, wenn er auch bislang Ihnen immer zur Hand gegangen ist.- Stellen Sie Niemanden vor vollendete Tatsachen. Es würde nur Unsicherheit und Desorientiertheit hervorrufen. Alles Gute und: bis bald?