Frage: Männer genauso gut wie Frauen?

Nochmal hallo Ich habe mal eine allgemeine Frage zu erziehenden Vätern. Ich bin berufstätig und mein Mann bleibt bei unserer Tochter (bald zwei) zu Hause. Nun habe ich Schwangerschaftsurlaub und muss mir jeden Tag von ihm anhören, dass unsere Kleine (2.5 Jahre) viel braver und ruhiger ist, wenn er mit ihr alleine zu Hause ist. Ich stehe nachts auf, wenn sie schreit und morgens, wenn sie aufstehen will. Er schläft dann meistens bis Mittags (natürlich nur, weil ich jetzt zu Hause bin). Er meint dann zu mir, dass sie, wenn ich nicht da bin, alleine in ihrem Zimmer spielt, wenn er am PC sitzt und etwas arbeitet und dass sie ihm sonst halt einfach hilft, den Haushalt zu schmeissen. Aber er spielt nie mit ihr... er baut nicht mit ihr, er bastelt nicht mit ihr, er malt nicht mit ihr (ich mach das im Moment alles, wenn ich zu Hause bin). Unsere Kleine ist eine Quasselstrippe, sie läuft den ganzen Tag rum und plappert vor sich hin, was ihn sehr zu stören scheint, denn er sagt, sie würde das nicht tun, wenn ich nicht da wäre. Nun mache ich mir ernsthafte Gedanken, ob ich wirklich weiterhin unbesorgt arbeiten gehen kann oder ob wir nicht besser sehen sollten, dass ER wieder arbeitet und ich zu Hause bleibe. Wenn die Kleine nicht gehorcht oder vor Übermüdung mal wieder hinfällt, dann wird er stinksauer und bestraft sie. Sie tut sich weh, weil sie hinfällt und er schreit sie dann auch noch an. Ich mache mir echt Gedanken darüber, ob ein Mann wirklich geeignet ist, für ein Kind den ganzen Tag da zu sein, oder ob ihm wirklich die Nerven fehlen (dieses Gefühl hab ich im Moment). Was meinen die andern Mütter hier? Und was können SIE mir raten, Frau Schuster? Danke.

Hallo Ursula So, wie es im Moment bei Ihnen abläuft, findet man es häufig auch in anderen Haushalten; nur überwiegend umgekehrt: der Mann kommt abends recht müde nach Hause, sieht, dass die Frau die Erziehung des Kindes verantwortungsbewußt managed obwohl er selbst Manches sicherlich anders machen würde (jeder Mensch ist anders) und zieht sich (dankbar) ein wenig zurück um das Kind nicht zu überfordern und ihm die sichere Orientierung zu nehmen, wenn er die Erziehungsmethoden seiner Partnerin kritisiert und versucht, seine eigene Vorstellung von Erziehung zu verwirklichen.- Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, sollten Sie versuchen, den Schwangerschafts-Urlaub zu genießen und über kleine Unstimmigkeiten hinwegzusehen. Können Sie allerdings einige Erziehungs-Methoden Ihres Mannes gar nicht akzeptieren, sollten Sie ganz in Ruhe und ohne Anwesenheit Ihrer Tochter mit ihm darüber sprechen und versuchen, mit ihm einen Kompromiss zu schließen, aber nicht darauf bestehen, dass Ihr Mann sich ganz Ihren Vorstellungen anzupassen hat. Haben Männer die volle Unterstützung und Anerkennung ihrer Frauen, wie es in unserer Gesellschaft, wie gesagt, meist auch umgekehrt der Fall sein sollte, werden Hausmann oder Hausfrau ihre Kinder in gleich guter Weise in eine sichere Selbständigkeit führen können. Liebe Grüße und: bis bald?