Frage: Maedchen/Buben Spielzeuge/Kleider....

Liebe Frau Schuster Meine fast 4 jaehrige Tochter hat seit kurzem beschlossen, dass so einige Dinge, die sie mal gern hatte nur fuer Buben sind. Alles will sie nur noch in rosa haben. Hosen mag sie nicht tragen, nur Kleider... Ist das einfach nur eine Phase? Ich glaube zwar, dass Maenner und Frauen verschieden sind aber halte eben nichts von dem Quatsch, dass nur fuer Maedchen alles rosa ist und Buben blau.... Bin schon neugierig ob es wirklich nur eine Phase ist. Inge

Hallo Inge Dass Ihre Tochter im Moment gerne rosa Kleidung und keine Hosen tragen möchte, ist ganz bestimmt nur eine Phase. Ist Ihre Tochter in einer Kindergruppe, wird dieser Trend dort im Moment allgemein überwiegen. Zeigen Sie ihr Hosen, die alles Andere als für Jungen genäht wurden und schmücken Sie ihre bisherige Kleidung mit rosa Schleifchen, Glitzersteinchen, bzw. wie sie es selbst gerne hätte. Diese Phase wird spätestens im Sommer vorüber sein, wenn die älteren Jungen und Mädchen den im Kleid/Rock kletternden Kindern lachend unter den Rock schauen und das "Schmücken" als zu zeitaufwändig empfunden wird. Sehen Sie`s gelassen und tolerieren Sie diesen "Trend" nach Möglichkeit. Liebe Grüße und: bis bald?