Frage: Machtspielchen am Eßtisch mit 3,5 jährigen

paula_26
Zur Zeit bin ich total unglücklich mit dem Eßverhalten meines 2. Sohnes. Beim Mittagstisch ißt er oft einfach NIX (ist völlig verschieden, von der Art der Speise, manchmal ißt er viel davon, dann NIX), will aber unbedingt eine Nachspeise, die im Sommer meist aus Eis besteht. Ich hab ihm schon gesagt, daß er nicht essen muß, wenn er nicht hungrig ist, es dann aber auch keine Nachspeise gibt, da er ja eh keinen Hunger hat. Der Große ißt brav, auch Gemüse und Salat und der will natürlich auch ein Eis haben und damit steuern wir dann seit ein paar Tagen mitten in ein Wutgebrüll vom Kleinen. Ich habe mich schon breitschlagen lassen, stattdessen ein paar Bissen von einem Weckerl anzubieten, aber glücklich bin ich damit nicht. Zum Essen zwingen will ich nicht nicht, ich kann mich noch gut genug an hinuntergewürgte Birnenkompotts in meiner Kindheit erinnern. Probleme mit dem Gewicht hat er nicht, er ißt gern Weckerl und Joghurts, Nudeln und auch ein paar Obstsorten. Mir wäre eine größere Vielfalt lieber, der große Bruder und ich essen viel mehr und angeboten wird es ihm auch immer. Ich hoffe ja, daß ihn die gesunde Jause im Kdg., den er im Herbst besuchen wird mehr animiert. Bitte um eine gute Idee bezüglich des Mittagessens, denn ich fürchte wir kommen bzw. wir sind da in einer Sackgasse. Vielen Dank im Voraus Paula

Hallo Paula Bitte beziehen Sie in Ihre Überlegungen einmal mit ein, ob Ihr Sohn vielleicht schon zu müde ist zum Essen, das für die Kleinen eine große Anstrengung bedeutet. Möchte er nicht mit seinem Bruder und Ihnen gemeinsam am Mittagstisch sitzen und essen, DARF er gerne schon mal in seinem Zimmer, bzw. seiner Spielecke spielen oder in seinem Bett kuscheln. Er sieht dann nicht, dass sein Bruder ein Eis als Nachspeise bekommt. Vielleicht können Sie aber mittags auch statt Eis ein Stück Obst anbieten und das Eis gibt es nur zu besonderen Gelegenheiten? Dann schmeckt es bald noch besser, als wenn es schon als Nachspeise zur Gewohnheit geworden ist. :-) Liebe Grüße und: bis bald?