Frage: Machtkamp ? (Tochter fast 4)

Lummerland1998
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin alleinerz. mit meiner Tochter (bald 4) seit sie 2,5 Jahre alt ist. Mein Problem ist, wenn ich konsequent bin bei ihr zB sie redet im Befehlston mit mir und schreit regelrecht "Komm jetzt heeeer" Mach jetzt das...." und ich sage ihr, dass sie mich gerne in einem normal Ton fragen kann, dann steigert sie sich manchmal so rein, dass sie dann wie gestern bis zu einer halben Std. komplett ausflippt. Es ging nur darum, dass sie normal fragen soll, ob ich ihr den Fernseher anmache und bitte sagen, dass habe ich ihr auch erklärt und sie dann auch schauen darf. Anfangs versuche ich es mit reden, dann mit ignorieren oder rausgehen ( weil sie minutenlang so laut "Maaaama" schreit. Sie ist dann aber schon garnicht mehr ansprechbar. Sie tut mir eigentlich Leid dann, weil sie so weint und schreit, aber zu ihr hingehen und sie in den Arm nehmen ist auch nicht mehr möglich. Auf der einen Seite schreit sie die ganze Zeit "Mama", wenn ich dann zu ihr gehe dreht sie sich weg, wird regelrecht hysterisch, wenn ich dann vor ihr stehe und ruft wiederum "Laaaass mich" Es ging bei dem Beispiel um TV gucken. Sie schrie halt die ganze Zeit "Mach jetzt den Fernseher an" und ich sagte immer wieder " ein, nicht in diesem Ton" Ich bin dieses Mal konsequent geblieben und habe natürlich nicht den Fernseher angemacht, weil das ja bedeutet hätte, sie bekommt mit ihrem Ausrasten, was sie will. Eigentlich tat es mir aber auch im Herzen weh, sie so zu sehen. Sie ist allg. manchmal sehr herrisch mir gegü, wie es andere sehen. Und ich wäre wohl zu lieb. Bei anderen gibt es auch solch extreme Situationen mit solch langen und ausdauernden Machtkämpfen nicht. Wir wohnen in einer sehr kleinen, hellhörigen Mietswohnung und ich habe auch ein bischen Angst, wenn ich immer so konsequent bleibe, jeden Tag dann solche Ausraster zu fördern mit ihr. Aber meine Frage, sollte ich trotzdem nun in Zukunft immer so konsequent bleiben, auch wenn es solle halbstündigen Ausraster zur Folge hat und würde es dann nach eingiger Zeit bewirken, dass sie durch meine Konsequenz allg mehr hört und mich nicht mehr rumkommandiert und mich ernster nimmt? Oder sollte ich es vermeuden, dass sie so ausflippt? Und ist es richtig, wenn ich sie dann, wenn sie nicht mehr anprechbar ist und sich auch nicht mehr beruhigen lässt, ignoriere oder rausgehe? (Wenn ich den Raum verlasse, wird sie noch wütender) Sie hat in der beschr. Situation dann übrigens nach einer langen halben Std. aufgegeben und ist dann vòllig erschöpft zu mir gekommen von alleine und wollte auf den Arm und war extrem kuschelbedürftig. Ich hab auch nicht mit ihr geschimpft, so dern gesagt, dass ich sie lieb habe. Den Rest des Tages war sie dann wie ausgewechselt und wieder so lieb. Was sagen sie dazu? Woram kann es liegen, dass nur ich solche extremen Situationen mit ihr habe? Liegt es an mir und meiner Person? Soll ich von nun an immer konsequent bleiben, auch wenn sie bis zur Erschöpfung dagegen kämpft? MfG Lummerland

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland, bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter wird nicht immer eine halbe Stunde schreien. Sie wird schon sehr bald gelernt haben, dass sie mit dem Schreien nicht ans Ziel kommt. Planen Sie in den nächsten Wochen immer etwas mehr Zeit ein, so dass Sie die Geduld haben können zu warten, wenn Ihre Tochter z.B. nicht gleich zum Schuhe anziehen kommt. Für vernünftiges nach Fernsehen fragen, aber nicht sollen, antworten Sie nicht nur Nein, sondern haben eine Alternative parat. "Nach dem Abendessen darfst du ein wenig Fernseh gucken. Jetzt kann ich dir ein Buch vorlesen." Hat sich Ihre Tochter nach einem Wutanfall beruhigt und kommt zu Ihnen, machen Sie es weiter wie bisher und nehmen sie in den Arm. So merkt sie, dass Sie ihr nicht böse sind und womöglich deshalb nein gesagt haben. Viele Grüße Sylvia