Frage: machen wir was falsch?

SemolinaCreek
Guten Abend, mir liegt etwas sehr auf dem Herzen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Unsere Tochter 3 Jahre & 3 Monate, hat manchmal Phase, zb wenn es nicht nach ihrem Kopf läuft, dass sie schreit und nicht mer aufhört.sie hat dann einen panischen Blick und schreit so laut wie sie nur kann. Sie lässt auch nicht nach sondern schreit und weint bis ins schluchzen und drüber hinaus. Bsp. : wir waren beim Kinderarzt, bekamen ein Rezept mit, sie wollte es unbedingt halten - hatte kein Problem damit.nur als ich sie im auto anschnallte und es kurz beiseite lag fing sie schon an zu schreien und toben, ich wollte sie nur kurz anschnallen dann hätte sie es wieder bekommen. Hab es ihr auch ruhig erklärt, aber sie legte richtig los und hörte mir gar nicht zu.also gab ich es ihr dann auch nicht mehr weil ich nicht will dass sie so ihren Willen bekommt. Die ganze heimfahren War Horror. Daheim angekommen schrie sie bis wir in der Wohnung waren, dort versicherte sie sich ob Papa da ist und als sie sah er ist nicht da ( er War mit unserem Sohn im Schlafzimmer um ihn ins Bett zu bringen) schrie sie weiter. Im auto ließ ich schon irgendwann aus Verzweiflung ein brüllen los nur dann weint sie noch mehr.. ruhige Worte brachten aber auch nichts. Daheim habe ich dann so gehandelt, dass ich sie in ihr Zimmer habe und Türe zu.. nebenher rief ich meinen Mann zu Hilfe. Er kam und sie War ruhig. Am schluchzen aber ruhig. Er hat mit ihr nicht geschimpft sondern einfach nur geredet. Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären.. mein mann und ich handhaben es so dass jeder einmal am Wochenende ausschlafen darf. Und wenn ich im Bett liege und höre wie harmonisch es draußen zu geht stehe ich natürlich voller Freude gerne auf :) aber kaum sieht sie mich - weint sie und will nur noch zu mir. Das lässt langsam nach. Aber mit dem ins Zubett bringen wechseln wir uns bei ihr auch ab, da unser kleiner Sohn (7monate) sich bisher nur von mir ins Bett bringen lässt. Und bei unserer Tochter handhaben wir es in der Regel schon immer so seitdem sie ein jahr alt ist. Was auch nie ein Problem War. Jedenfalls wenn mein mann sie ins Bett bringt dann geht es solange gut bis sie mich sieht, dann weint sie wieder und schreit nach mir. Im Alltag bei Ausflügen ist es auch oft so dass wenn er sie auf den Arm hat uns sie mich ansieht auch weint und zu mir will. Beim essen will sie meine Hand halten. Ich soll alles machen es heißt immer "nur mama". Meinen Mann verletzt es sehr und wir wissen nicht was wir tun können.. er gibt sich solch eine mühe.. liegt es daran weil wir ab und an auch leider vor den Kindern streiten / diskutieren? Lässt sich leider nicht immer vermeiden obwohl man es sich vornimmt.. was machen wir falsch? Sie mal auch am liebsten schwarze Bilder.. stimmt irgendwas nicht mit unserer Familie? :( wenn alles ok ist uns sie "normal" drauf ist und glücklich wirkt umarmt sie ihn zeigt ihm alles will mit ihm spielen.. nur manchmal eben das komplette Gegenteil :(.. Bitte helfen Sie uns , ich bin völlig ratlos. Viele liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe SemolinaCreek, das Verhalten Ihrer Tochter ist völlig normal. Viele Kinder wollen am liebsten nur zu einem Elternteil, wenn sie diesen sehen. Ist die Mama nicht da, klappt auch alles bestens mit Papa alleine. In dieser Hinsicht sollten Sie noch ein wenig Geduld haben. Dass die beiden einen guten Draht zueinander haben, zeigt die Situation mit dem Schreien wegen des Rezeptes. Der Papa brauchte nicht viel zu tun und Ihre Tochter konnte sich in seiner Anwesenheit beruhigen. Ihre Tochter trotzt und kommt dann selbst erst einmal nicht wieder alleine da raus. Natürlich setzt sie das Schreien erst einmal bewußt ein, um Sie umzustimmen und ihren Willen durchzusetzen. Dann aber gelingt es ihr nicht mehr, daraus zu kommen und sie steigert sich immer mehr hinein, bis etwas völlig anderes passiert. In Ihrem beschriebenen Beispiel war es dann die Anwesenheit vom Papa. Versuchen Sie selbst ruhig zu bleiben, wenn Ihre Tochter in ihrem Trotzschreien ist. Vielleicht versuchen Sie es einmal damit, etwas attraktives zu tun, was Ihre Tochter zum Aufhören bewegt. Setzen Sie sich z.B. mit ein paar Keksen an den Tisch. Kann sich Ihre Tochter beruhigen, weil sie auch welche haben möchte? Viele Grüße Sylvia