Frage: mache ich etwas falsch?

Hallo Frau Schuster, Ich habe einen 3 Monate alten Jungen, der tagsüber wenig schläft und ständig beschäftigt werden will. Aus dem Bekanntenkreis bekomme ich von gleichaltrigen Kindern erzählt, die ganz brav auf ihrer Krabbeldecke rumliegen, viel schlafen und völlig unkompliziert sind. Wieso möchte mein Sohn ständig Unterhaltung und herumgetragen werden? Alleine irgendwo herumliegen geht überhaupt nicht und selbst wenn ich neben ihm sitze, protestiert er stark und möchte hochgenommen werden. Dann darf ich aber auch nicht mit ihm im Arm nur stehen oder sitzen, sondern durch die Wohnung rennen und mich mit ihm unterhalten. Ist er jetzt schön verwöhnt oder was mache ich falsch? Danke Tamee

Hallo Tamee Verwöhnen können Sie Ihren Sohn erst dann, wenn er beginnt, Zusammenhänge zu erkennen. Bis dahin, bis. ca. 1 1/2 Jahren, möchte er lediglich seine Bedürfnisse befriedigen, wozu er noch Ihre Hilfe benötigt. Nehmen Sie ihn stets mit, sodass er Ihre unmittelbare und Sicherheit vermittelnde Nähe spürt. Lassen Sie ihn nicht ausschließlich auf einer Krabbeldecke liegen, sondern benutzen Sie auch ein Tragetuch, eine Babywippe, ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter o.Ä. Da Ihr Sohn mit 3 Mon. zunehmend auch seine nächste Umgebung wahrnimmt, regen Sie ihn immer wieder zu einer ansprechenden Beschäftigung an, indem Sie z.B. selbst singen, ihm erzählen, womit Sie sich gerade beschäftigen, ihm ein Fingerspiel zeigen, eine Rassel, ein Kuscheltier anbieten, ihn unter ein Spieltrapez legen usw. Begleiten sollten Sie diese Aktivitäten mit dem Anstellen ansprechender Musik, sodass Ihr Sohn sich während des Zuhörens auch entspannen und evtl. schlafen kann, während er die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnimmt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?