Frage: Mache ich alles falsch?

Mirjanawalli
Ich bin langsam sehr am zweifeln, ob ich mit meinem Sohn (14 Wochen) alles total verkeht mache, was das zu bett bringen usw angeht. Auslöser war die Information aus einem Buch, dass das Baby sich jetzt an das Einschlafritual gewöhnt. Normalerweise massiere ich ihm mit warmem öl die Füße, wickel ihn frisch und stillle ihn dann im Liegen woraufhin er einschläft und ins Babaybay rübergelegt werden kann. Manchmal schläft er auch schon auf der couch auf meinem schoß ein und wird dann beim wickeln wirder wach und dann wie immer nochmal im liegen zum schlafen gestillt. Ist das verkehrt, wenn man ihm das selbstständige einschlafen beibringen möchte? Nachts lege ich ihn wenn er unruhig wird auch im liegen an und dann schläft er weiter. Eigentlich trinkt er nur noch einmal nachts - ab und zu gibt es nich unruhige nächte wo mehr getrunken wird. Wie kann ich das sonst machen mit dem einschlafen? Er kommt ja nicht über die nacht, wenn er vor dems schlafen nicht mehr gestillt wird, oder? Ich glaube auch nicht dass er einfach so einschlafen würde, er ist halt wirklich schon an den ablauf so gewohnt, weiß er wird gestillt, sobald ich ihn ins bett lege... Liebe dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Mirjanawalli, nein, Sie machen nicht alles falsch. Sie als Mutter entscheiden, wie Sie Ihr Baby schlafen legen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann stillen Sie Ihren Sohn weiterhin in den Schlaf. Allerdings wollen die meisten Babys nicht freiwillig darauf verzichten und es wird irgendwann ein paar Abende geben, die Ihr Baby protestieren wird, weil es die Brust nicht als Einschlafhilfe bekommt. Noch lässt er sich einfacher umgewöhnen. Sie können ja mal ausprobieren, Ihren Sohn auf dem Sofa zu stillen und wenn er beim Wickeln wach wird, wach in sein Bettchen zu legen. Nimmt er einen Schnuller? Wie reagiert Ihr Sohn? Ist er friedlich? Dann sollten Sie es auf diese Art und Weise weiter fortführen, da Sie ihm das Einschlafstillen irgendwann nicht abgewöhnen müssen. Möchte er das Beruhigungssaugen an der Brust, können Sie sich ja zu ihm legen. Wie gesagt, so, wie Sie es als Mutter/Eltern machen, ist es richtig. Die einen halten den einen Weg für gut, die anderen einen anderen. Jeder entscheidet für sich und sein Kind. Viele Grüße Sylvia