Frage: MAch mir solche Sorgen

Hallo, mein Sohn, 20 Monatemacht mir sorgen. Er istein sehr sensibler kleiner Junge. Er hat große Probleme mit anderen Kindern, will nicht mit ihnen spielen und wenn sie ihm näher Kommen oder laut werden, bekommt er solche Angst dass er zu mir will und es macht ihm auch keinen Spaß auf den Spielplatz zu gehen. Er hat eine leichte Muskelschwäche im Schulterbereich und fällt meist auf die Stirn wenn er hinfällt und ist deshalb auch sehr unsicher in seinen Bewegungen geht einfach alles sehr langsam und vorsichtig an. Er geht auch noch nicht in den Kindergarten, wird 2-3 mal die WOche von meiner Mutter betreut weil ich da arbeiten gehe. Das macht ihm jetzt auch zu schaffen. Er will nur noch bei/an mir sein, hat angst ich gehe usw... es zählt kein Papi ( er ist berufl. oft eine Woche am Stk. weg) und nichts. Dazu kommst dass er trotz allem einen sehr ausgeprägten Eigenwillen hat und sehr impulsiv reagieren kann, was sicher in diesem alter normal ist. Ich weiss einfach nicht inwiefern ich ihn optimal unterstützen kann und ihn selbstsicherer machen kann. Es ist auch für mich sehr sehr anstregend, da andere Mütter schon fragen was er denn hätte. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Liebe Grüße Denise

Hallo Denise Wie Mimi Ihnen auch rät: gewöhnen Sie Ihren Sohn sehr behutsam und in Ihrem Beisein an andere, ungefähr gleichaltrige Kinder, an Denen er sich dann bald nur allzu gerne orientieren wird, sodass er sich zwar langsam, aber zunehmend auch von Ihnen zu lösen lernt. Nehmen Sie mit ihm an einer Eltern-Kind-Gruppe teil -nach Möglichkeit an einer Gruppe unter kompetenter Anleitung- (Familienbildungsstätte o.Ä.), beschäftigen Sie sich mit ihm gemeinsam und laden Sie zunächst 1, dann später auch mal mehrere Kinder zum Mitspielen ein. Heben Sie die Stärken Ihres Sohnes auch vor anderen Personen lobend hervor und loben Sie ihn insgesamt viel, um auf diese Weise sein Selbstwertgefühl zu stärken. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?