Frage: Mach ich was falsch?

Guten Tag Frau Schuster. Unser Sohn ist 19 Monate alt und ich mache mir ziemliche Sorgen um ihn. Er ist sehr anhänglich, bleibt sehr ungern und unter grossem Protest bei anderen Leuten (Babysitter, Grosseltern die er gut kennt) usw. Sind wir unter mehreren Leuten oder Kindern, sitzt er dicht bei mir und hat sichtlich Angst. Erst heute morgen war der BAbysitter da, immer weint er die ersten paar Minuten wenn wir gehen, aber heute hat er eine halbe Stunde!! lang geweint und wurde erst ruhiger als der Babysitter etwas härter mit ihm gesprochen hat. Er schlägt mich, wenn er wütend ist aber auch, wenn er zufrieden ist (z.B. wenn er auf mich zugestakselt kommt) - hat er mich dann erreicht schlägt er mich ins Gesicht. Er bockt bei mir auch viel mehr als beim Vater, tritt nach mir usw. Jegliche Form der "Strafe" wie z.B. Spiel sofort unterbrechen und ihn erstmal ignorieren, "nein" sagen und seine Hand festhalten usw. fruchten gar nicht - ich probiere das schon wochenlang und er schlägt weiter. Er schlägt auch auf seine Spielsachen ein wenn er wütend ist, da lass ich ihn aber machen. Ich bin mir sicher dass ich genug Zeit mit ihm verbringe, da ich von zuhause aus arbeite, viel mit ihm spiele usw. Und doch wirkt er unzufrieden und frustriert. Er lernt gerade erst laufen, spricht allerdings schon viele Worte. Morgen haben wir zum ersten Mal Krabbelgruppe und mir graut schon davor wie er dann dort wieder reagiert - an mich geklammert und voller Angst während die anderen Kinder spielen. Ich zweifle langsam an meinen Mutterqualitäten, was mache ich nur falsch? Einerseits hängt er extrem an mir und andererseits werde bevorzugt ich von ihm geschlagen. Bei mir trinkt er auch sehr schlecht, und der Babysitter schafft es immer ihn zum trinken zu bringen. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Danke für Ihre Hilfe Jamie

Hallo Jamie Sie machen gar nichts falsch und Ihr Sohn verhält sich wie viele andere Kleinkinder in seinem Alter auch.:-) Bitte versuchen Sie so gut es geht, seinem Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe nachzukommen. Halten Sie ihn auch in der Krabbelgruppe solange auf Ihrem Schoß, bis er sich selbst durch das Spiel, Singen... der anderen Kinder oder auch das Handeln des Babysitters angeregt fühlt. In der Krabbelgruppe ist es wichtig, dass Sie selbst sich mit ins Geschehen einbringen, mit Ihrem Sohn zunächst allein spielen, um dann 1-2 weitere Kinder zum Mitspielen einzuladen. Schlägt Ihr Sohn, probiert er seine Fähigkeiten aus und versucht spontan, sich Ihnen mitzuteilen. Versuchen Sie in konkreter Situation herauszufinden, was er Ihnen mit seinem Verhalten sagen möchte und bilden Sie selbst quasi sein Sprachrohr, sodass er langfristig lernt, seine Wünsche angemessen auszudrücken, bzw. mitzuteilen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?