Frage: Mach ich etwas Falsch? Kind sehr unruhig ...

Guten Morgen, meine Tochter (19 Monate) kann keine 5 Minuten still sitzen. Wenn sie spielt, dann ist es nach 2 Minuten wieder uninteressant und das nächste Spielzeug wird gesucht, oder es wird einfach durch die Wohnung gelaufen. Am liebsten noch mit nem Eimer auf dem Kopf #augen Wenn sie mit nem Buch zu mir ankommt, dann blätterst sie wild die Seiten hin und her und schmeißt es dann weg um das nächste zu holen. Mal etwas vorzulesen, dazu komm ich gar nicht erst. Sie mag nicht mit mir kuscheln, nicht auf dem Schoß sitzen und schon gar nicht mit mir mal 5 Minuten im Bett liegen oder auf dem Sofa. So ist der Tag für mich sehr anstrengend ... und ich fahre aus diesem Grund viel mit Ihr einkaufen oder bin draußen, damit sie sich austoben kann, aber selbst danach wird es nicht besser :-( Mache ich etwas falsch oder hat sie einfach nur so wahnsinnig viel Temperament? Vorallem, daß sie nicht mit mir kuscheln mag macht mich jedoch sehr traurig. Vielen Dank für ihre Antwort Mukkelchen

Hallo Mukkelchen Es gibt durchaus Kleinkinder, die gar nicht gerne kuscheln mögen und Die auf Körperkontakt verzichten können. Wie reagiert Ihre Tochter denn während des Wickelns, Waschens, Fütterns auf Körperkontakt? Bitte achten Sie darauf, dass Sie selbst, wenn es auch noch so schwer fällt, stets ruhig und gelassen handeln und sprechen. Ein geregelter Tagesablauf mit festen Ritualen sollte selbstverständlich sein. Regen Sie Ihre Tochter so oft wie möglich KONKRET zu Aktivitäten an und versuchen Sie, bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Spielen abzuwechseln. Besuchen Sie nach Möglichkeit mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe, damit sie sich nicht nur an Ihrem sondern auch am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren lernt. Sprechen Sie bitte auch mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen, damit er hoffentlich medizinische Ursachen für das Verhalten Ihrer Tochter ausschließen kann, Sie aber auch -wenn er es für angebracht hält- an einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?