Frage: Lügen - sorry lang

Die Tochter meiner Freundin, 5 Jahre, ist oft bei uns zu Besuch. Sie hat schon mehrmals behauptet, mein Sohn hätte ihr was böses gemacht (angespuckt, geschlagen, beschimpft). Unser Großer ist sicher öfter mal aufgedreht und ausgelassen, damit kommt die kleine zartbesaitete 5jährige wohl nicht klar. Mehrmals habe ich aber sehr sicher gewußt, daß er weder das eine noch das andere gemacht hat / haben kann. Letztens wieder so was: das Kind fängt das plärren an, ihre Mutter holt sie ab und sie erzählt der Mutter, unser Sohn hätte sie so gegen den Kopf geschlagen, daß sie jetzt Kopfweh hat. Das konnte aber gar nicht sein, weil unser Sohn die ganze Zeit bei mir im Wohnzimmer war und die Kleine mit unserer 3jährigen Tochter im Kizi gespielt hat. Aber wieder mal wurde dem Mädchen mehr geglaubt als mir. Das hat mich dann so geärgert, daß ich sie jetzt nicht mehr alleine auf Besuch haben möchte. Schließlich lass ich meinen Jungen nicht zu unrecht verdächtigen. Meine Freundin hat mir wieder mal erzählt, sie glaubt ihrem Kind, weil ihr Kind nicht lügt. Einen Tag später ist dem Kind aber dann doch entrutscht, daß sie nicht geschlagen worden ist. Das war aber wohl mehr ein Versehen. Damit soll der Fall jetzt erledigt sein. Soll ich das jetzt so lassen, oder meinen Sie, ich soll dem Kind nochmal ins Gewissen reden, daß solche Beschuldigungen überhaupt nicht gehen.? Ich möchte die Freundschaft zwischen uns nicht aufs Spiel setzen, aber ich möchte auf keinen Fall, daß unser Großer der Buh-Mann ist. Vielen Dank für Ihren Rat.

Hallo Ratsuchende Sie handeln meines Erachtens nach richtig, wenn Sie die beiden Kinder vorerst nicht unbeaufsichtigt spielen lassen. Beteiligen Sie sich nach Möglichkeit konkret an den Aktivitäten der Beiden, sodass Sie die jeweiligen Stärken BEIDER Kinder lobend hervorheben und zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto: "Einigkeit macht stark" anregen können. Vermutlich fühlt das Mädchen, dass sie Ihrem Sohn unterlegen ist und versucht, durch ihr (lügendes) Verhalten mehr an Aufmerksamkeit zu erhalten. Dass Ihre Freundin übrigens zu ihrer Tochter hält, kann ich nur positiv sehen, wenn sie nicht gleichzeitig Ihren Sohn offen beschuldigt. Jedes Kind sollte ein möglichst großes Vertrauen in seine Eltern, bzw. vertrautesten Bezugspersonen setzen können, um stets zu wissen, dass sie sich voll und ganz auf deren Hilfe verlassen können, wenn sie sich selbst nicht zu helfen wissen. Liebe Grüße und: bis bald?