Frage: "Loslösungsphase"?

Liebe Frau Schuster, heute brauche auch ich mal ihre Meinung :O)! Ich mache mir Gedanken ob unsere Bindung zu einander wirklich so gut ist wie ich immer geglaubt habe. Ich bin allein erziehend und zu seinem Vater gibt es keinen Kontakt (er möchte nicht). Nun ist es so, dass wenn uns z.B. die Oma besucht oder meine Tante, ich dann völlig abgeschrieben bin. Wir sehen sie ca. aller 10 Wochen. Er hat dann eine richtige „Rangordnung“. Erst kommt die Tante, ist diese nicht anwesend kommt die Oma und von mir nimmt er scheinbar überhaupt keine Notiz mehr. Das geht über die gesamte Dauer so (mehrere Tage). Er lässt sich von ihnen trösten, lässt sich ins Bett bringen und weint sogar wenn eine von beiden den Raum verlässt. Gehe ich aus dem Raum stört ihn das überhaupt nicht! Das gleiche gilt für eine Freundin von mir, die wir oft sehen. Letztens sind wir spazieren gegangen, da kommt eine ältere Dame spricht ihn an und fragt ihn ob er mit ihr mitkommen möchte. Mein Sohn grinst sie an, sagt „ja“, nimmt ihre Hand und läuft mit ihr in die von mir entgegen gesetzte Richtung. Wie soll ich das nun einsortieren? Er ist schon immer sehr offen und herzlich anderen Menschen gegenüber und das Maximum an fremdeln war bisher eine verschämte/verschmitzte Mimik. Ich kann mir eigentlich nicht erklären was schief gelaufen sein könnte zwischen uns. Ich habe ihn nie weinen lassen, beschäftige mich wirklich intensiv mit ihm. Wir lachen viel zusammen, albern rum und schmusen. Mein gesamter Tagesablauf ist auf ihn abgestimmt und ich beziehe ihn immer mit ein (waschen, kochen, einkaufen, abwaschen...er hilft immer gern mit).. Wir sind auch von Geburt an in Mutter-Kind-Gruppen so das er ständig in Kontakt mit anderen Erwachsenen und Kindern ist. Ich hatte bisher noch keine nennenswerten „Problemphasen“ mit ihm. Nun ist es auch so das er seit ca. 14 Tagen seinen Plüschhund „liebt“. Er hat sich vorher nie dafür interessiert und nun geht es ständig „Wauwau“ z.B. wenn er sich weh getan hat oder wenn er müde ist, dass ging letztens soweit, dass er ohne seinen Freund nicht die Wohnung verlassen wollte. Das ist auch kein Problem für mich, ich wundere mich nur worauf dieses Verhalten auf einmal beruht. Ist das schon auf die Loslösungsphase zurück zu führen oder könnte es doch sein das ihm etwas fehlt von meiner Seite? Wenn ja, was könnte das ihrer Meinung nach sein? Ohje ist so lang geworden....noch eine kurze Frage.... Er wurde heute mal wieder von einem anderen Kind am Ohr gezogen und gehauen. Welche Auswirkungen hat so was eigentlich auf die kindliche Seele? Ist es so das uns Eltern das mehr weh tut als unseren Sprösslingen? ;-) Ganz lieben Dank im Voraus ...sagt ihnen Jana PS: ...schön das es Sie und dieses Forum hier gibt....Danke

Hallo Jana Wie Sie sicherlich schon gelesen haben: Ihr Sohn verhält sich ganz "normal" und altersgerecht! Entsprechend ist zwischen Ihnen Nichts schiefgelaufen sondern im Gegenteil: er ist sich sehr sicher, dass er Sie ständig hat und sich 100% auf Sie verlassen kann! :-) Auf Grund dieser vertrauensvollen Basis kann er dann auch mal die Tante, Oma, Ihre Freundin genießen, die ihm sicherlich jeden Wunsch von den Augen ablesen? Wichtig ist allerdings, dass er sich nur den Personen freundlich zuwendet, die er kennt, bzw. nachdem er Ihr o.k. eingeholt hat. Je nach Alter sollten Sie ihm ggf. folgendes Buch schenken um es ihm vorzulesen, bzw. eingehend darüber zu sprechen: - "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit", (ab 3J), Susa Apenrade u. Jutta Knipping, 12,90€. Ist Ihr Sohn selbstbewußt genug um den anderen Kindern zu zeigen, dass auch er stark genug ist um sich -möglichst gewaltfrei- zur Wehr zu setzen, wird ganz sicher Ihnen ein "Machtkämpfchen" mehr weh tun als Ihrem Sohn.- Liebe Grüße und: bis bald?