Frage: Loslösung und Kontakt

sternßßß
Hallo, können sie mir den Begriff Loslösung erklären, und Beispiele sagen und ob das Geschehen soooo wichtig ist in einer Familie wo sich der Vater am Wochenende einige Stunden um das Kind kümmert? Und ab welchem Alter beginnt man damit? Danke

Hallo sternßßß Mit der behutsamen Lösung der Kinder von ihren Eltern oder ihren Bezugspersonen ist ein ganz natürlicher Vorgang gemeint, bei dem Kinder mit zunehmender Entwicklung zunehmend selbstständiger werden und nicht mehr auf ununterbrochene Nähe und Hilfe angewiesen sind. Wichtig ist es zu erkennen, wann noch Hilfe beansprucht wird, aber auch, wann, bzw. in welchen Situationen bereits losgelassen werden kann. Stehen in einer Familie Mutter und Vater nahezu gleichwertig als Bezugspersonen zur Verfügung und trauen sich Beide zu, die Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen ohne dabei sich selbst ganz aufzugeben, kann durchaus auch mal 1 Elternteil für eine Weile die alleinige Betreuung übernehmen, wie es meist ja auch praktiziert wird. Diese Lösung beginnt meist im Krabbelalter. Genaueres kann Ihnen hierzu ganz bestimmt Dr. Posth aus dem Forum: Entwicklung sagen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?