Frage: Loslösegruppe

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden. Seit August 08 ist sie in der Loslösegruppe des Kindergartens, in den sie auch ab August 09 sein wird. Die Loslösegruppe ist einmal die Woche für zwei Stunden. Die ersten Male in der Gruppe bin ich angefangen, die letzte halbe Stunde mal weg zu gehen. Hat auch super geklappt (sie ist sehr anhänglich), bis sie sich sehr weh getan hat, als ich gerade weg war. Sie hat die halbe Stunde nur geweint und sich nicht beruhigen lassen von der Kindergärtnerin. Als ich ankam war sie nassgeschwitzt und heiser vom vielen weinen. Von da an will sie nun nicht mehr hin gehen und weint vorher schon. Sie sagt ich dürfte nicht weg gehen, sie würde dann weinen. Sitze da brav meine zwei Stunden mit ihr ab seitdem, gehe höchstens mal raus auf den Flur für ein paar Minuten. Was soll ich tun? Die Kindergärtnerin meint, ich solle einfach gehen- bring das nicht übers Herz..... Was meinen Sie dazu? Lieben Gruß Sandra

Hallo Sandra Da Ihre Tochter sich bereits einmal alleingelassen fühlte, halte ich ein "einfach" Weggehen nur dann für geeignet, wenn sie darüber informiert wurde. Darum empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter zunächst zu einer Aktivität mit einer Freundin anzuregen und ihr zu sagen, dass Sie wiederkommen, sobald dieses Spiel zu Ende gespielt wurde. Gehen Sie die ersten Male -wenn möglich- nach recht kurzer Zeit wieder in die Gruppe, damit Ihre Tochter merkt, dass Sie auch wirklich immer wiederkommen. Verlängern Sie die Zeit Ihrer Abwesenheit behutsam, nachdem Sie Ihre Tochter wiederholte Male darauf hingewiesen haben, dass die "Freundin" und auch die Erzieherin sie solange beschützen werden, bis Sie wieder da sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?