Frage: Löwenbändigerin bekommt Löwen nicht gebändigt - Keine ger. Zeiten möglich

Zaubermaus1985
Liebe Frau Ubbens, wir sind total verzweifelt und wissen nicht weiter :-( Kurz zu unserem Sohn. Er ist jetzt 2 Jahre alt, extrem aktiv und kaum zu bremsen. Er muss sich ständig bewegen und kann noch nicht mal beim Essen ruhig sitzen. Er mag es auch überhaupt nicht in irgendeiner Weise "eingeengt" zu werden. Dazu gehört auch das zwanghafte Sitzen im Stuhl beim Essen. Aber kurz zu unserem Problem: Ich bin seit der Geburt zu Hause und betreue mein Kind selbst. Wir bekommen mit ihm keinen geregelten Tagesablauf hin, da er abends einfach nicht ins Bett gehen möchte. Die letzten Tage war es wieder 23 Uhr bis 24 Uhr. Wir legen ihn immer um 21 Uhr ins Bett und haben jeden Tag den gleichen Kampf. Er klettert ca. 15-25 Mal aus dem Bett. Die ersten Male kommt er mit dem Trick sein Flaschi wäre leer und er möchte ein neues. Manchmal steht er sogar im Flur und wartet einfach. Wir schicken ihn immer wieder ins Bett, lassen die Tür auf und im Flur das Licht gedimmt. Das ins Bett bringen endet immer mit einem Fiasko und er schreit sich die Seele aus dem Leib. Irgendwann gibt er dann selbst auf und schläft ein. Wenn er dann doch mal nicht einschlafen sollte, geht er in unser Schlafzimmer und bettelt, dass er bei uns schlafen kann (kam bisher 2x vor). Wir haben natürlich zugestimmt, da wir auch irgendwann mal nicht mehr können. Die Nacht war für mich der reinste Horror. Nichts desto trotz steht er dann morgens wieder zwischen 06:00 Uhr und 07:00 Uhr parat und wir sind natürlich total kaputt. In letzter Zeit kommt es sogar öfter vor, dass wir einfach verschlafen und noch nicht mal den Wecker hören. Mittags macht er in der Regel seinen Mittagsschlaf von 13:30 Uhr bis 16 Uhr. Das ist sein persönlicher Rhythmus. In den letzten Tagen funktioniert auch das nicht mehr. Heute ist er z.B. erst um 15:30 Uhr schlafen gegangen. Uns geht langsam die Kraft und Energie aus. Wir möchten sooooo gerne mal wieder früher ins Bett gehen um dann auch morgens wieder fit zu sein. Was machen wir denn falsch bzw. was können wir tun, damit wir das auf die Reihe bekommen? Aufgrund der verschobenen Zeiten verschlafen wir auch öfter mal. Mein Mann muss dann sofort in die Firma und für ein Familienfrühstück bleibt auch keine Zeit mehr. Das gemeinsame Mittagessen funktioniert dann auch nicht, da meinem Mann ja die Arbeitszeit fehlt. Somit sind wir wieder nur zu zweit. Abends kommt der Papa natürlich erst zwischen 18 Uhr und 19 Uhr nach Hause. Wenn der Papa dann da ist, dreht der Kleine wieder total auf und an schlafen um 21 Uhr ist überhaupt nicht zu denken. Unser Wunsch wäre einfach nur geregelte Zeiten für Frühstück, Mittagessen, Mittagsschlaf und am Abend das Schlafen gehen. Können Sie uns sagen, wie wir Ruhe in die Familie bekommen und vorallem wie wir ganz schnell einen geregelten Ablauf hinbekommen. So kanns einfach nicht weitergehen. Das Auspowern auf dem Spielplatz bringt leider auch nichts ...... Wir wissen nicht, woher der kleine Mann seine Energie her nimmt. Bitte bitte helfen Sie uns ;-) Liebe Grüße Zaubermaus

Sylvia Ubbens
Liebe Zaubermaus1985, kürzen Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes ein. Der Gesamtschlaf auf 24 Stunden gesehen klingt erst einmal gut. Allerdings schläft Ihr Sohn mittags zu spät und zu lange, um abends wirklich müde zu sein. Wecken Sie Ihren Sohn morgens, damit er mittags eher müde ist. Versuchen Sie, die Zeiten alle paar Tage um 15 Minuten nach vorne zu verlegen. Den Mittagsschlaf können Sie dann ein wenig einkürzen. Ihr Sohn wird etwa eine Woche benötigen, um sich jeweils auf eine neue Zeit einzustellen. Haben Sie diesbezüglich ein wenig Geduld. Und wenn das mit der Oma oder Freundin für´s Aufpassen tagsüber nicht klappt (siehe Vorrednerin), dann darf der Haushalt auch einfach mal liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia