Frage: Lerncomputer

Hallo Frau Schuster, was halten sie von den Lerncomputern für Kinder? (Gibt es glaube ich für versch. Altersklassen) Unser Sohn ist 3 1/4. Ist sowas geeignet? Soll man warten, bis er selber einen will? Am "großen" PC ist er sehr interessiert und da heutzutage eh keiner mehr an diesem Medium vorbeikommt (soll er auch nicht-um Gottes Willen) ist es doch eher sinnvoll schon früh spielerisch damit anzufangen, oder!?! Bin gespannt auf ihre Meinung. Liebe Grüße Biggi

Hallo Biggi Auch, wenn ich pers. der Meinung bin, dass Kleinkinder zunächst einer intensiven Förderung in den Bereichen der Entwicklung des Selbstbewußtseins, der Kritikfähigkeit, der Feinmotorik, der Konzentration, des sozialen Verhaltens... bedürfen, die sich in ihrer direkten, unmittelbaren Umgebung befinden, stehe ich einem Lerncomputer nicht ablehnend gegenüber, sofern er nicht als Babysitter-Ersatz eingesetzt wird und alle übrigen, notwendigen, praktischen Erfahrungen in allen Lebensbereichen verdrängt. Da Kleinkinder sich nicht länger als max. 30Min. auf eine Sache konzentrieren können, sollte auch der Lerncomputer nicht längere Zeiten am Tag zum Einsatz kommen. Auf folgender Seite finden Sie recht interessante Erfahrungsberichte zu dem Einsatz eines GUTEN Lerncomputers: http://www.ciao.de/Kindercomputer_Genius_KID_Lernspass_mit_der_Maus_von_VTech__Test_2584993 Diese Seite wird Ihnen vielleicht eine Entscheidungshilfe sein, wenn Sie zusätzlich berücksichtigen, dass ein Kind nahezu Alles machen möchte, was seine Bezugsperson macht, da Kinder einen großen Drang zur Nachahmung haben und Ihre Bezugspersonen zum Vorbild nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?