Frage: Lena schmeisst alles runter

Liebe Fr. Schuster, meine Tochter ist jetzt ca. 12 Monate. Wenn sie z. B. etwas isst oder trinkt und dann nicht mehr möchte schmeisst sie die Sachen einfach im hohen Bogen weg. Ich habe Ihr schon versucht zu erklären, wenn sie nicht mehr möchte ,das sie die Sachen dann Mama geben soll. Funktioniert nicht. Ist sie zu jung dafür? Oder kann ich es ihr irgendwie begreiflich machen? Vielen Dank für Ihre Mühe Melli

Hallo Melli Dieses Geben-Nehmen-Spiel ist für dieses Alter ganz typisch. Die Kleinen lernen so, ihre Bewegungsabläufe zu kontrollieren, bzw. gezielt einzusetzen. Sie erfahren gleichzeitig die verschiedensten Reaktionen ihrer Bezugsperson, die sich manches Mal freut, wenn (schmutzige, ungenießbare) Gegenstände schnell wieder losgelassen werden, während sie ärgerlich wird, wenn der Saftbecher oder ein Stück Obst im hohen Bogen und auch lachend auf den Fußboden geworfen wird. Üben Sie dieses Spiel gezielt mit Lena und ihrem Spielzeug. Hat sie gelernt, sicher geben und nehmen zu können, wird sie auch bald erkennen können, wie die unterschiedlichsten Dinge genommen und gegeben werden können. Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie ihr dann auch begründen, warum Lebensmittel oder auch Glas nicht auf den Boden geworfen werden sollten und welche Folgen dann eintreten werden. Liebe Grüße und: bis bald?