Frage: Lautes quietschen

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter (heute 7. Monate) ist ein sehr braves Kind, hat bis vor 1 Woche noch ca. 16 Std. tgl geschlafen, und war immer sehr aktiv wenn sie wach war. Jetzt hat sie es sich angefangen, daß sie sofort sehr laut zu kreischen und quietschen anfängt, wenn sie etwas möchte. Sie kann sich über 30 min. alleine beschäftigen und ist sonst auch sehr genügsam. Nur geht es dann von jetzt auf gleich wenn etwas ist. Ich gehe dann immer zu ihr und sage mit bestimmter Stimme und etwas lauter als der normale Gesprächston: "Nein" und hebe den Zeigefinger. Manchmal klappt es und sie wird leiser, wo ich sie sehr lobe, was sie denke ich auch versteht. Aber oft reagiert sie darauf gar nicht. Ich möchte nicht, daß sie sich das angewöhnt, daß sie so laut kreischt, daß einem die Ohren hinterher für Minuten summen, was öfter passiert. Können Sie mir einen Tipp geben, oder liege ich mit dem was ich mache bereist richtig? Vielen Dank! Eval

Hallo Eval Da Ihre Tochter mit 7 Mon. ihre Mundmuskulatur, bzw. ihre Stimmbänder noch nicht voll entwickelt hat, kann sie die Lautstärke ihrer "Aussprache" auch noch nicht vollständig kontrollieren. Sie hat entdeckt, dass sie verschiedene Laute von sich geben kann, mit denen sie nun immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln sucht, indem sie ausprobiert. Bitte sprechen Sie in konkreter Situation ein kopfschüttelndes Nein in möglichst normaler Lautstärke zu ihr, während Sie ihr gleichzeitig eine andere Möglichkeit, sich zu äußern anschaulich zeigen. So können Sie z.B. Ihr Kopfschütteln mit einem sanft gesungenen LALALA unterstreichen. Ihre Tochter wird Sie nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat, da sie sich an Ihrem Verhalten orientiert. Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?