Frage: Langsam wird es zeit

smokey81
Hallo Meine Tochter wird in 2wochen 5jahre alt. Sie ist mit ihrer Entwicklung laut Kinderarzt schon weiter und auch größer als andere Kinder in ihrem alter! Soweit gut doch in der Nacht ist sie noch nicht trocken!!! Am Tag war die mit 1 1/2 Jahren trocken aber in der Nacht klappt es nicht! Mein Sohn jetzt 9jahre ist in der Nacht auch erst seit er 7jahre ist trocken und das nur dank klingelhose! Warum sind meine Kinder so spät trocken und was kann ich machen? Die klingelhose möchte ich nicht unbedingt wieder anschaffen! Andere Kinder von Verwandten sind am Tag und in der Nacht mit 3jahren trocken!

Hallo smokey81 Bitte setzen Sie weder Ihre Tochter noch sich selbst unter den Druck trocken werden zu MÜSSEN. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal zur Toilette geht und dass sie zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt einschläft. Spätestens beim Abendritual sollten alle Tagesereignisse verarbeitet werden können, damit Ihre Tochter nicht nachts die Phasen zwischen Traum- und Tiefschlaf zum Verarbeiten "nutzt" und dann ihren evtl. Harndrang nicht bemerkt. Sprechen Sie mit ihr gemeinsam den gemeinsamen Versuch ab einmal ohne Windel zu schlafen. Legen Sie dazu eine auslaufsichere Bett-Unterlage ins Bett, stellen Sie einen "Nottopf" ins Zimmer und dunkeln Sie den Raum zur stets sicheren Orientierung nicht völlig ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?