Frage: Langsam erkenne ich meinen Sohn nicht wieder

Mein Sohn (im September 2 1/2 Jahre) wird immer aggressiver. So kenne ich ihn gar nicht. OK ich muß dazu sagen er hat am 12.6.09 einen kleinen Bruder bekommen. Er wird schön mit einbezogen, wenn es der Große auch will. Windeln holen, Windeln wegwerfen, Flasche halten, KIWA schieben usw. Am Anfang hat er sich nicht sonderlich für seinen Bruder interessiert. Unser Großer hat immer gefragt ob er den Kleinen anfassen darf?!? Keine Ahnung warum er das gefragt hat. Natürlich darf er ihn anfassen und streicheln. Jetzt jedoch fängt er immer mehr an dem Kleinen weh zu tun. Er drückt feste auf den Bauch, zieht ihn an den Händen oder Füßen, legt sich mit seinem gesamten Gewicht auf den Kleinen. Ich sage ihm dann immer das er bitte aufhören soll, weil wir uns gegenseitig nicht weh tun. Und dann versuche ich den Großen schnell abzulenken. (Passiert viell. 2x am Tag, also es geht noch und ist nicht ständig). Aber er hat sich auch noch im normalen Umfeld total verändert. Mein Großer ist immer einer gewesen der sich alles wegnehmen lässt und sich rumschubsen und schlagen lässt und sich nicht wehrt (heute immer noch und das von den stärkeren Kindern). Neuerdings geht er aber zu anderen Kindern (ich denke er sieht die Kinder als schwächer an) und schubst sie einfach ohne Grund, oder schmeißt Steine nach ihnen. Heute z.B. waren wir mit einer Bekannten an einem See laufen. Der andere Junge wirft ganz normal Steine ins Wasser, dann kommt plötzlich mein Großer her und schubst ihn ins Wasser rein. GSD ist er nur leicht mit dem Schuh ins Wasser gekommen und nicht mehr passiert. Ich habe ihn dann gerügt und gesagt, dass er sich bitte bei dem Jungen entschuldigen soll. Hat er nicht. Dann habe ich ihm gesagt er muß sich dann leider solange neben mich hinhocken und dem anderen Jungen zuschauen bis er sich entschuldigt hat. War das OK so? Ich fühle mich da so unbeholfen, weil mein Sohn noch nicht zuvor sowas gemacht hat :-(

Hallo Ratsuchende Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem 2 1/2-Jährigen, der zwar Ihr Großer, aber auch noch ein Kleinkind ist. Er hat einen sehr großen Erfahrungsdrang, sodass er an seinem Bruder, den er eher als lebendige Puppe denn als Mensch ansieht, dessen Reaktionen testet ohne sich über die Folgen seines Handelns bewußt zu sein. Zusätzlich sieht er im Bruder, der immer mobiler wird, auch zunehmend einen Konkurrenten, sodass er Allen und vor allen Dingen seinen vertrauten Bezugspersonen und den ca. gleichaltrigen Kindern zeigen möchte, dass er der Stärkere, Mächtigere ist. Damit er nicht mehr sich und seine "Kraft" beweisen muß empfehle ich Ihnen, ihm immer mal wieder zu sagen und zu zeigen, wie stolz Sie darauf sind, schon einen älteren Sohn zu haben. Loben Sie seine Selbstständigkeit, sein Können und seine Hilfsbereitschaft auch vor anderen Personen. Lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur ältere Kinder tun dürfen. Sprechen Sie mit ihm eine bestimmte Zeit ab, während Der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben werden (wenn der Kleine schläft?) Lassen Sie ihn stolz auch mal mit Ihrem Partenr alleine einen Ausflug machen, ins Schwimmbad gehen o.Ä. Bestehen Sie bitte nicht unbedingt auf eine Entschuldigung im beschriebenen oder ähnlichen Fall, bzw. Situationen. Wie alle Kleinkinder hat er "nur" spontan gehandelt. Gehen Sie zu ihm und seinem Konkurrenten möglichst in Körperkontakt, fragen Sie ihn, warum er geschubst hat und regen Sie die Kleinen zu einem gemeinsamen Spiel an. Indem er sich entschuldigen soll, setzen Sie ihn unter Druck, was er noch nicht versteht, sodass er zusätzlich auf Sie wütend wird, sodass sich sein aggressives Verhalten insgesamt eher noch verstärken wird. Liebe Grüße und: bis bald?