Frage: Langeweile Kind randaliert

MamamausUndPapamaus
Liebe Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein schon am Ende, was die Freizeitgestaltung meiner Tochter anbelangt. Die Kleine ist jetzt erst 2 Jahre alt und ein kompletter Wirbelwind. Sie redet schon unglaublich viel, ist eigentlich total selbstständig und ist immer gern da, wo gerade Action ist - sei es bei den Nachbarskindern, mit Papa in der Werkstatt, bei Verwandten, in der Kinderkrippe,.. Hauptsache unterwegs und was los und nicht zu Hause. Dabei braucht sie mich gar nicht - in der Kinderkrippe die Eingewöhnung war so unspektakulär - sie hat einfach Tschüss gesagt und ist spielen gegangen. Sie ist einfach immer froh und erleichtert, wenn sie da unter Kindern ist oder woanders wo was los ist. Ich bin seit 2 Jahren in Karrenz und hab wirklich viel Zeit mit ihr verbracht. Dabei hab ich selten mal andere Prioritäten wie Haushalt etc gehabt und mich voll und ganz auf sie konzentriert - ein Fehler wahrscheinlich.. Im Juli kam dann mein 2.Kind. In der Schwangerschaft hab ich schon angefangen sie oft mal dazu zu bewegen sich selbst zu beschäftigen. Sie hat ein tolles Spielzimmer, nicht überfüllt, aber mit tollem Spielangebot. Aber das interessiert sie in letzter Zeit kaum. Noch vor ein paar Wochen hat sie sich super allein beschäftigen können dort: sie hat ihr Hörbuch eingeschalten und Lego gespielt, Buch geschaut, in der Kinderküche gespielt,.. Aber nun jammert sie immer.. Keine Sekunde wo sie etwas alleine machen könnte. Wenn ich keine Zeit für sie habe, und ihr langweilig ist, jammert sie erst rum und randaliert dann. Dann wird das ganze Inventar der Spielküche durchs Zimmer geworfen, alle Bauklötze herumgeworfen, der Saft auf dem Boden ausgeleert, und laut und wild irgendwo dagegengetreten. Oft schreit sie dann, sie will raus in den Garten. Mir ist klar, dass sie sicher damit zu kämpfen hat, dass jetzt ein Geschwisterchen da ist. Das Baby braucht Zeit und Aufmerksamkeit, oft dauert ein Fläschchen 45 Minuten.. Aber es klappt in letzter Zeit nicht mal mehr, wenn ich ihr in dieser Zeit etwas herrichte womit sie sich beschäftigen könnte. Hab ich auch probiert - Farben und Malblock neben mir hingelegt, etc.. aber das wird jetzt nur mehr alles kaputt gemacht, dann schnauft sie, macht gelangweilte Geräusche, geht durch die Wohnung und jammert, dass sie raus will.. Kann ich aber nun mal nicht immer unterm Fläschchen geben.. Was kann ich denn tun? Ich bin immer schon froh, wenn ein Tag dabei ist, mit ein paar Stunden Fremdbetreuung. Haben Sie irgendwelche Ratschläge wie sich unsere Situation entspannt? Danke schon mal! Alles Liebe, Maria

Sylvia Ubbens
Liebe Maria, Ihre Tochter ist erst zwei Jahre alt. Sie kann sich noch keine 45 Minuten alleine beschäftigen. Sie braucht jemanden, der ihr Aufmerksamkeit schenkt. Das ist natürlich schwierig, wenn das Brüderchen sein Fläschchen braucht. Vielleicht versuchen Sie, vor der Mahlzeit des Kleinen mit Ihrer Tochter rauszugehen, damit sie sich zumindest vor der Mahlzeit austoben kann, um dann in der Zeit, in der Ihr Sohn sein Fläschchen bekommt, etwas ausgeglichener spielen zu können. Ggf. können Sie Ihrem Sohn seine Flasche auch im Garten geben. In eine Decke gewickelt ist es warm genug. Ihre Tochter kann ihrem Bewegungsdrang nachkommen und Sie können sich entspannter um Ihren Sohn kümmern. Gehen Sie jeden Tag viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Lassen Sie sie Laufrad fahren, über Baumstämme im Wald klettern usw.. Kann sie sich regelmäßig ordentlich auspowern, dann wird sie auch im Haus entspannter sein können. Viele Grüße Sylvia