Frage: Langeweile Baby?

Lara07
Liebe Frau Ubbens, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen: Ich frage mich, ob meiner 10 Monate alten Tochter langweilig ist. Sie ist fast den ganzen Tag jammrig, obwohl sie satt ist, frische Windeln an hat und ausgeschlafen ist. Wir haben haufenweise Spielzeug, was mittlerweile uninteressant ist und auch Haushalts- und Küchenutensilien bekommen nur noch kurze Aufmerksamkeit. Sie krabbelt immer zu mir, ich hebe sie hoch, dann will sie bald wieder runter, nur um weiter weinerlich zu sein. Ist das normal? Es kommt mir nicht so vor als hätte sie Schmerzen, weil sie relativ gut schläft und schon auch mal für einige Minuten selber spielt. Sollte ich mit ihr in Krabbelgruppen gehen bzw. allgemein mehr unternehmen? Kann Babys in diesem Alter langweilig sein? Danke, viele Grüße  Lara

Sylvia Ubbens
Liebe Lara, Babys mit 10 Monaten wollen beschäftigt werden. Die wenigsten schaffen es, über einen längeren Zeitraum zufrieden zu sein, wenn nicht mit ihnen gespielt wird. Setzen Sie sich gerne regelmäßig zu Ihrem Kind auf den Boden und rollen Bälle hin und her, gucken gemeinsam Bilderbücher an usw.. Die meisten Babys und Kleinkinder lieben es, wenn andere Babys und Kleinkinder um sie herum sind. Von daher besuchen Sie gerne mit Ihrer Tochter eine Krabbel- oder Spielgruppe. Bald können Sie auch mit ihr ein Eltern-Kind-Turnen besuchen. Sobald Ihre Tochter frei sitzen kann, wird sie es womöglich auch lieben, auf dem Spielplatz im Sand zu sitzen und Sand zu schaufel. Generell mögen die meisten Kinder in dem Alter auch gerne im Kinderwagen/Buggy spazieren geschoben werden und sich die Welt angucken. Viele Grüße Sylvia