Frage: Längerer Klinikaufenthalt

Schmunzelstein
Guten Tag Frau Ubbens, aufgrund meiner Depression habe ich mich dazu entschlossen in eine Psychosomatische Klinik zu gehen. Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Ich war seit seiner Geburt 24 Stunden mit ihm zusammen,wir haben ein gutes und enges Verhältnis zueinander. Er verlässt sich zu 100% auf mich. Ab August geht er in die Kita. Mein Sohn ist ein aufgewecktes,fröhliches Kind. Er ist aber auch schon immer ruhiger gewesen,wenn er in Gesellschaft war,er beobachtet die Situationen zunächst immer,irgendwann taut er dann auf. Mein Mann und ich sind dahingehend allerdings ähnlich gestrickt. Nun ist es so,dass ich große Angst davor habe das die Trennung für einige Wochen (6-12) Schäden in unserer Bindung und seinem Vertrauen zu mir verursacht. In meiner Abwesenheit wird er von seinem Papa (er ist für unseren Sohn enorm wichtig,wenn er da ist bin ich unwichtig) und seiner Oma betreut,auch zu ihr hat er ein sehr enges Verhältnis,er hat nie nach mir geweint wenn er alleine bei ihr war o.ä,er fragt häufig nach ihr etc. Ich weiß ihn also in den besten Händen,aber ich möchte natürlich nicht,dass er sich dann von mir entfernt. Mein Sohn ist mir unsagbar wichtig und so ein Umstand wäre für mich fürchterlich. Aufgrund der Entfernung Klinik-Wohnort ist es nicht möglich das er mich häufig besuchen kann. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Schmunzelstein, erklären Sie Ihrem Sohn, die Situation. "Mama geht es nicht gut und damit es ihr wieder besser geht, darf sie in ein Krankenhaus." Sie können ihm Bilder zeigen, damit er im Vorfeld einen Eindruck bekommt, wo und wie Sie "wohnen". Das wird ihm Sicherheit geben. Ihr Sohn wird bestimmt nach Ihnen fragen und vielleicht auch manches Mal traurig sein. Sicherlich auch, wenn Ihr Mann und er Sie besucht haben. Sind Sie wieder zu Hause, wird er vermutlich die ersten Tage ein wenig anhänglicher sein, weil er Sie nicht so schnell wieder hergeben möchte. Danach wird aber wieder alles "beim Alten" sein. Ihr Sohn wird sich nicht von Ihnen entfernen. Er wird sicherlich den gleich guten Kontakt zu Ihnen haben wie bisher. Viele Grüße Sylvia