Frage: Kurzzeitgedächtnis

Dezemberbaby2019
Hallo Frau Ubbens, wie funktioniert das Kurzzeitgedächtnis bei 11 Monate alten Kindern? Das Langzeitgedächtnis muss ja schon ein Stück weit gut funktionieren, da sie sich an Personen erinnern oder an Abläufe bzw was man für was benötigt. (Wenn ich mich in die Babyschale lege, dann fahren wir Auto. Wenn ich meinen Latz anziehe dann gibt es essen. Wenn ich dies oder jeniges tu, dann sagt jemand "Nein") Aber funktioniert das Kurzzeitgedächtnis dann auch schon so gut, dass sie sich zB nach 10 Minuten noch an ein Ereignis erinnern können? Gibt es eine Methode das bei einem Kind wohlmöglich individuell herauszufinden? Viel sprechen können sie ja in dem Alter noch nicht, sodass man nicht fragen kann "weißt du noch...". Besten Dank vorab für Ihre Einschätzung und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Dezemberbaby2019, meine Vorrednerin hat schon gut und ausführlich geantwortet. Da kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Bzgl. der "Konditionierung" wird es nicht in die richtige Richtung laufen. Ihre Tochter würde lernen, dass wenn sie nach Aufforderung vom Herd weggeht, sie eine Belohnung bekommt. Aus dem Lernerfolg wird vermutlich irgendwann werden, dass ich absichtlich zum Herd gehe und wenn ich dann auf die Aufforderung von Mama höre gibt es eine Belohnung. Kinder dürfen gerne erfahren, dass es Dinge gibt, die sie einfach nicht tun dürfen. Es schadet ihnen nicht. Möchten Sie nicht so häufig ein Nein aussprechen, hilft Ablenkung und Beschäftigung. So kommen Kinder erst gar nicht so häufig in die Verlegenheit etwas zu tun, bei dem die Eltern ein Nein aussprechen müssen. Viele Grüße Sylvia